Page - 40 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Image of the Page - 40 -
Text of the Page - 40 -
Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich?
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41
40
Industriellenvereinigung (o. J.). Verfügbar unter: https://www.iv.at/media/filer_public/
8d/b9/8db99f5c-30df-485a-a958-ea9e689f4f78/beste_bildung_paedagoginnen-lr.pdf
[4.10.2019].
Koch, Bernhard. (2012). Männer in Österreichs Kinderbetreuungseinrichtungen. Impulse für eine
„geschlechtsneutrale“ Professionalität in der Elementarpädagogik. Innsbruck: innsbruck
university press.
Koch, Bernhard. (2015). Akademisierung ist die Antwort – was aber war die Frage? Ein Beitrag zur
Ausbildungsdebatte in der Elementarpädagogik. In: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung
und Betreuung in der frühen Kindheit. Linz. 1, S. 26-27.
Koch, Bernhard. (2019). Die aktuelle Akademisierung des elementarpädagogischen Personals in
Österreich. Implikationen für weitere Professionalisierung. Vortrag am ÖFEB Kongress
19.09.2019. Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz.
Mayring, Philipp. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim und Basel:
Beltz Verlag.
Oberhuemer, Pamela & Schreyer, Inge (eds.). (2018). Early Childhood Workforce Profiles in 30
Countries with Key Contextual Data. Verfügbar unter: http://www.seepro.eu/
Deutsch/Projekt.htm/ [4.2.2019].
Peleman, Brecht, Lazzari, Arianna, Budginaite, Irma, Siarova, Hanna, Hauari, Hanan, Peeters, Jan,
Cameron, Claire (2018). Continuous professional development and ECEC quality: Findings from
a European systematic literature review. European Journal of Education. 53, S. 9–22.
Reicher-Pirchegger, Elisabeth. (2012). Aufbruch oder Umbruch. Reformabsichten und Berufsbild im
elementarpädagogischen Kontext. In: Holzinger, A. (Hrsg), Frühe Bildung. Projekte, Befunde,
Perspektiven. Graz: Lykam.
Schleicher, Andreas (2018). World Class: How to build a 21st-century school system, Strong Performers
and Successful Reformers in Education. Paris: OECD Publishing.
Smidt, Wilfried (2018). Early Childhood Education and Care in Austria: Challenges and Education
Policies. Early Child Development and Care. 188 (5), S. 624-633.
Smidt, Winfried, Burkhardt, Laura, Endler, Victoria, Kraft, Stefanie & Koch, Bernhard (2017).
Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in Österreich –
Modelle, Befunde, Desiderate. Zeitschrift für Pädagogik. 63 (2), S. 121-138.
Tietze, Wolfgang & Viernickel, Susanne (Hrsg.). (2017). Pädagogische Qualität entwickeln. Praktische
Anleitungen und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog.
Verlag das Netz.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge