Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 42 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 42 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 42 -

Image of the Page - 42 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 42 -

Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen? Anja Kerle et al.: Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen? Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 42-52 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.4 42 Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen? Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen Anja Kerle, Universität Hildesheim Josephina Schmidt, Eberhard Karls Universität Tübingen Nadine Ober, Hochschule Esslingen Sandro Bliemetsrieder, Hochschule Esslingen Marion Weise, Hochschule Esslingen Zusammenfassung: Im vorliegenden Text untersuchen die Autorinnen und Autoren exemplarisch anhand der Analyse einer Gruppendiskussion von Fachkräften zweier Kindertageseinrichtungen, welche Bedeutung Armut von Kindern und Familien für die Praxis in frühpädagogischen Organisationen haben kann. Daraufhin skizzieren sie an die Daten anschließende historische, ethische und professionstheoretische Überlegungen und formulieren daraus Diskussionsvorschläge für weitere notwendige Auseinandersetzungen. Schlüsselwörter: Armut, Kindertageseinrichtungen, Bildungspolitik, Professionalisierung, soziale Ungleichheit, Chancengerechtigkeit, Organisationsethik Abstract: This article tries to evolve, how poverty is constructed in organizations of early childhood education. Therefore, we analysed a group discussion of professional staff, working in two day care centres (kindergartens). Regarding to our findings, we suggest historical, ethical and professional perspectives for further discussions. Keywords: poverty, chid day – care centers, education policy, professionalisation, social inequality, equal opportunities, organisational ethics
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo