Page - 42 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Image of the Page - 42 -
Text of the Page - 42 -
Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen?
Anja Kerle et al.: Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen?
Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 42-52
DOI: 10.25364/18.1:2019.2.4 42
Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen?
Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen
Anja Kerle, Universität Hildesheim
Josephina Schmidt, Eberhard Karls Universität Tübingen
Nadine Ober, Hochschule Esslingen
Sandro Bliemetsrieder, Hochschule Esslingen
Marion Weise, Hochschule Esslingen
Zusammenfassung:
Im vorliegenden Text untersuchen die Autorinnen und Autoren exemplarisch anhand der Analyse einer
Gruppendiskussion von Fachkräften zweier Kindertageseinrichtungen, welche Bedeutung Armut von
Kindern und Familien für die Praxis in frühpädagogischen Organisationen haben kann. Daraufhin
skizzieren sie an die Daten anschließende historische, ethische und professionstheoretische
Überlegungen und formulieren daraus Diskussionsvorschläge für weitere notwendige
Auseinandersetzungen.
Schlüsselwörter: Armut, Kindertageseinrichtungen, Bildungspolitik, Professionalisierung, soziale
Ungleichheit, Chancengerechtigkeit, Organisationsethik
Abstract:
This article tries to evolve, how poverty is constructed in organizations of early childhood education.
Therefore, we analysed a group discussion of professional staff, working in two day care centres
(kindergartens). Regarding to our findings, we suggest historical, ethical and professional perspectives
for further discussions.
Keywords: poverty, chid day – care centers, education policy, professionalisation, social inequality,
equal opportunities, organisational ethics
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge