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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
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Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 42-52 43 Einleitung Im Rahmen des aktuellen bildungspolitisch induzierten Transformationsprozesses im frühpädagogischen Feld (Jergus & Thompson, 2017) sollen Kindertagesstätten – so die bildungsprogrammatischen Imperative – durch „Bildung von Anfang an“ Chancengleichheit „für alle“ befördern und dadurch soziale Ungleichheiten abbauen (siehe hierzu auch Fthenakis, Griebel, Niesel & Wustmann, 2007; kritisch: Krönig, 2018; Kunert, 2015). Dabei stellt die Unterstützung armutserfahrener Familien historisch betrachtet eine grundlegende Aufgabe kindheitspädagogischer Organisationen dar (Franke-Meyer & Reyer, 2019; 2015), die nun aber mit veränderten Vorzeichen, von Betreuung zu „Bildung“, betrieben werden soll. Davon ausgehend, dass die Struktur und die Praxis der frühpädagogischen Bearbeitung von Armut näher verstanden werden sollten, bietet dieser Beitrag einen rekonstruktiven Zugang an, der vor einer normativen und professionsbezogenen Einordnung steht (auch: Simon, Prigge, Lochner & Thole, i. E.). Im vorliegenden Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, wie in diesem Kontext Armut und „die Armen“ von Fachkräften konstruiert werden und welche professionellen Interventionen die Fachkräfte entwerfen. Hierfür wird eine Gruppendiskussion mit Fachkräften rekonstruiert. Daran anknüpfend werden ausgewählte organisationsethische und professionsbezogene Theorien angeboten, die als normative Kritikfolien an feldspezifischen Armutskonstruktionen und als befähigungs- und entwicklungsorientierte Gegenhorizonte dienen können. Exemplarische Rekonstruktion einer Gruppendiskussion von Fachkräften zweier Kindertageseinrichtungen Methodisches Vorgehen Grundlage der folgenden empirischen Rekonstruktion ist eine Gruppendiskussion mit sechs pädagogischen Fachkräften zweier Einrichtungen in Süddeutschland. Die Teilnehmenden der Gruppendiskussion setzten sich aus zwei Realgruppen zusammen, die in verschiedenen Einrichtungen eines Trägers tätig sind. Unter ihnen waren leitende Mitarbeitende und solche ohne Leitungsfunktion. Außer einer Person mit akademischer Qualifikation (BA Kindheitspädagogik) hatten die Teilnehmenden einen Berufsabschluss als Erzieherin oder Erzieher. Die beforschten Einrichtungen wurden auf Basis eines Sozialdatenatlas ausgewählt, wobei diejenigen Stadträume fokussiert wurden, welchen anhand sozialräumlicher Daten eine Kumulierung an von Armut betroffener Familien zugewiesen wurde. Die offen gestaltete Moderation anhand von Leitfragen eröffnete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, den Gegenstand der Diskussion in gemeinsamen
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
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