Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 54 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 54 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 54 -

Image of the Page - 54 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 54 -

Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62 54 Tagespflege besucht. Innerhalb der letzten elf Jahre haben sich die Betreuungsplätze von etwa 287.000 auf 762.361 erhöht (Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2018). Diese „beispiellose Expansionsdynamik in der bundesdeutschen Geschichte der Kindertagesbetreuung“ (Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2018, S. 68) zeigt, dass für eine stetig steigende Zahl von Kindern die außerfamiliäre Betreuung zur Bildungsbiografie gehört. Ferner liegt ein Ungleichgewicht zwischen elterlichen Betreuungswünschen und tatsächlichem Platzangebot vor, welches sich darin äußert, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot und somit nicht alle Eltern ihre Betreuungswünsche umsetzen können (Alt, Berngruber & Pötter, 2016). Obwohl sich erste Effekte des Ausbaus verzeichnen lassen, zeigen sich noch immer regionsspezifische Engpässe in der Bereitstellung von Betreuungsplätzen, die dazu führen, dass 15 % der befragten Eltern angeben, aufgrund des unzureichenden Platzangebots die Betreuung ihres Kindes selbst zu übernehmen (Alt, Hubert & Steinberg, 2015). Dass nicht alle Eltern ihre Betreuungswünsche in eine Inanspruchnahme überführen können, wird in Teilen durch spezifische Zugangshürden erklärt. Lokhande (2013) führt beispielsweise strukturelle Aspekte wie unpassende Öffnungszeiten, die Entfernung zur Betreuungseinrichtung oder auch qualitative und kulturell-religiöse Vorbehalte an. Während die meisten Untersuchungen die Nachfrageseite (die der Eltern) und hier insbesondere sozio-demografische Faktoren wie den Bildungsstatus oder den Migrationshintergrund zur Erklärung von Unterschieden in der Inanspruchnahme heranziehen (für einen Überblick: Burghardt, 2019), liegen kaum Untersuchungen vor, die sich der Angebotsseite widmen. Insbesondere liegt bislang für Deutschland kein empirisches Wissen über Aufnahmekriterien von frühkindlichen Betreuungseinrichtungen vor. Der vorliegende Beitrag möchte zur Schließung dieser Forschungslücke beitragen, indem sowohl die Aufnahmekriterien von Kindertageseinrichtungen als auch von Tagespflege analysiert und verglichen werden. Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand Die Inanspruchnahme außerfamiliärer Betreuung steht mit diversen Einflussgrößen in Verbindung. Dem Beitrag liegen die theoretischen Annahmen des Accommodation-Models von Meyers und Jordan (2006) zu Grunde, da hier sowohl ökonomische als auch sozialökologische Annahmen vereint und erweitert werden. Während in ökonomischen Theorien die Erwerbstätigkeit der Mutter beziehungsweise der Wiedereinstieg in den Beruf als zentrale Größen benannt werden (Kreyenfeld & Krapf, 2010) und argumentiert wird, dass Eltern eine rationale Entscheidung treffen (Boudon, 1974), die in Teilen auch als Investition in das Humankapital ihres Kindes zu sehen ist (Bourdieu, 1996), betonen sozial- ökologische Modelle das soziale Gefüge und die reale Lebenssituation, in der Eltern sich befinden (Bronfenbrenner, 1986). Neben soziodemografischen Faktoren wie Bildungsstatus, Migrationshintergrund und Einkommen werden die Einstellungen und Erwartungen der Eltern als
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo