Page - 61 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Image of the Page - 61 -
Text of the Page - 61 -
Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62
61
Literatur
Alt, Christian, Berngruber, Anne & Pötter, Ulrich (2016). Wer bemüht sich um einen Kitaplatz und wer
nimmt ihn in Anspruch? Zeitschrift Für Pädagogik, 62, S. 690–706.
Alt, Christian, Berngruber, Anne & Hubert, Sandra (2014). Trotz Ausbau kein Platz? Zum Einfluss von
Einstellungen und soziodemografischen Faktoren auf die Nichtinanspruchnahme öffentlicher
Kindertagesbetreuung. DJI TOP THEMA. Verfügbar unter: http://www.dji.de/?id=43721
[11.11.2019].
Alt, Christian, Hubert, Sandra & Steinberg, Hannah (2015). Auswirkungen des Ausbaus öffentlicher
Kindertagesbetreuung für Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr: Was ändert sich für
potentielle Nutzer und überzeugte Nichtnutzer? In S. Walper, W. Bien, & T. Rauschenbach
(Hrsg.), Aufwachsen in Deutschland heute: Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015 (S.
25–29). München: Deutsches Jugendinstitut e.V.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018: Ein
indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung.
Bielefeld: wbv.
Becker, Birgit (2007). Bedingungen der Wahl vorschulischer Einrichtungen unter Berücksichtigung
ethnischer Unterschiede. Arbeitspapiere Nr. 101. Mannheim: Mannheimer Zentrum für
Europäische Sozialforschung.
Blossfeld, Hans-Peter, Roßbach, Hans-Günther & von Maurice, Jutta (2011). Education as a Lifelong
Process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft. Sonderheft 14, S.19-34.
Boudon, Raymond (1974). Education, opportunity, and social inequality: Changing prospects in
Western Society. New York: Wiley & Sons.
Bourdieu, Pierre (1996). Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt
am Main: Suhrkamp.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2004). Das
Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG). Gesetz zum qualitätsorientierten und bedarfsgerechten
Ausbau der Tagesbetreuung und zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe. Berlin:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Burghardt, Lars (2017). Zusammenhänge elterlicher Erwartungen und Einstellungen mit der
Anmeldung und späteren Inanspruchnahme einer Krippe. Frühe Bildung, 6 (2), S. 83–92.
Burghardt, Lars (2019). Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die
Inanspruchnahme einer Krippe (Dissertation). Bamberg: Universität Bamberg.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge