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Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
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Vorlesen von Bilderbüchern als Förderung der Buchkultur in Familien
Das geplante Dissertationsvorhaben stellt insbesondere die Bedeutsamkeit des Vorlesens im
Elternhaus in den Mittelpunkt und fokussiert die Literacy-Praxis in der Familie. Im geplanten
Forschungsprojekt wird die soziale Literacy-Praxis im Elternhaus mit Einsatz eines Literacy-Bücher-
Rucksackes untersucht. In diesem Paket wird den Eltern für die alltäglichen Vorlesesituationen, in
denen Literacy-Bildung aktiv stattfindet, eine Auswahl von Büchern und Hörmedien zur Verfügung
gestellt, die gemeinsam mit einem Lapbook (Blumhagen, 2018), das verschiedene Übungsformate zur
Bilderbuchbetrachtung beinhaltet, vorgelesen und besprochen werden können. Das Lapbook bietet
den Eltern einen Übungspool mit Anregungen für die Anschlusskommunikation, in diesem werden
Übungsformate zur Förderung der phonologischen Bewusstheit im engeren und weiteren Sinne,
verschiedene Sprachförderstrategien (Kammermeyer, King, Roux, Metz, Leber, Lämmerhirt, Papillion-
Piller & Goebel, 2017a; Kammermeyer, King, Goebel, Lämmerhirt, Leber, Metz, Papillion-Piller & Roux,
2017b) und konkrete Fragestellungsstrategien für die dialogische Bilderbuchbetrachtung (Näger, 2017;
Kranz, 2014) angeboten, die für jedes Bilderbuch im Rucksack anwendbar sind.
Die großen Potentiale von Bilderbüchern in der frühkindlichen Entwicklungsphase der literarischen
Phase zeigen sich in Vorlesesituationen in den Lernbereichen der Dekontextualisierung von Sprache,
Erfahrung mit literarischen Textformen, Begegnung der literalen Buchkultur in der Gesellschaft,
Steigerung der Lesemotivation, Erweiterung der funktionelle Ebene von konzeptioneller Schriftlichkeit,
Entwicklung des Hörverstehens und der Erzählkompetenz (Füssenich & Geisel, 2008). Durch
gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen in der Familie und elterliche Anschlusskommunikation, die im
Mehrebenenmodell der Lesekompetenz von Rosebrock und Nix (2008) auf der sozialen Ebene
verankert ist, werden die Lernchancen im sozialen Setting in Eltern-Kind-Interaktionen gefördert und
bilden die Basis für die Entwicklung der Schriftsprache. Hierzu erläutert Näger (2017) die Lernchancen
von Bilderbüchern in Literacy-Situationen und zeigt auf, dass Bilderbücher erste sprachliche
Begegnungsorte und erste Formen der Lesesozialisation darstellen (Näger, 2017).
Forschungsdesign der Studie
In der qualitativ angelegten Studie wird den Forschungsfragen nachgegangen, wie ein neu entwickeltes
Literacy-Programm (Rucksack mit Bilderbüchern und Lapbook) für Familien mit 4-jährigen Kindern
gestaltet und mit diesen optimiert werden kann, um frühe Zugänge zu Literalität im Elternhaus zu
ermöglichen. Methodologisch setzt hierzu die Arbeit an dem Design-Based-Research-Ansatz (DBR) an,
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge