Page - 70 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Image of the Page - 70 -
Text of the Page - 70 -
Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
70
Bogner, Alexander & Menz, Wolfgang (2002). Das theoriegenerierende Experteninterview.
Erkenntnisinteresse, Wissensformen, Interaktion. In A. Bogner, B. Littig & W. Menz (Hrsg.), Das
Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. (S. 33-38). Opladen: Leske + Budrich.
Brake, Anna & Büchner, Peter (2013). Stichwort: Familie, Peers und (informelle) Bildung im Kindes- und
Jugendalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 16 (3), S. 481-502.
Brügelmann, Hans (1998). Kinder lernen lesen und schreiben. In H. Brügelmann (Hrsg.), Kinder lernen
anders vor der Schule – in der Schule. (S. 41-57). Libelle: Lengwil.
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in
Österreich. (2009). Wien. In: http://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-
files/Bundesländerübergreifender%20BildungsRahmenPlan%20für%20elementare%20Bildun
gseinrichtungen%20in%20Österreich.pdf/ [15.07.2019].
De Jong, Peter. F. & Leseman, Paul. P. M. (2001). Lasting effects of home literacy on reading
achievement in school. Journal of School Psychology. Vol. 35 (5), S. 389-414.
Füssenich, Iris & Geisel, Carolin (2008). Literacy im Kindergarten. Vom Sprechen zur Schrift. München:
Ernst Reinhardt GmbH.
Hurrelmann, Bettina (2004). Informelle Sozialisationsinstanz Familie. In N. Groeben & B. Hurrelmann
(Hrsg.), Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick. (S. 169-202).
Weinheim/München: Juventa.
Hurrelmann, Bettina (2006). Ko-Konstruktion als Theorierahmen historischer
Lesesozialisationsforschung sozialhistorischer Prämissen. In B. Hurrelman, S. Becker & I. Nickel-
Bacon (Hrsg.), Lesekindheiten. Familie und Lesesozialisation im historischen Wandel. (S. 15-
30). Weinheim: Juventa-Verlag.
Jeuk, Stefan & Schäfer, Joachim (2013). Schriftsprache erwerben. Didaktik für die Grundschule. Berlin:
Cornelsen.
Kammermeyer, Gisela, King, Sarah, Roux, Susanna, Metz, Astrid, Leber, Anja, Lämmerhirt, Angie,
Papillion-Piller, Angelika & Goebel, Patricia (2017a). Mit Kindern im Gespräch (U3). Strategien
zur Sprachentwicklung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen.
Augsburg: Auer Verlag.
Kammermeyer, Gisela, King, Sarah, Goebel, Patricia, Lämmerhirt, Angie, Leber, Anja, Metz, Astrid,
Papillion-Piller, Angelika & Roux, Susanna (2017). Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien
zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Augsburg:
Auer Verlag.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge