Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Page - 14 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 14 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Image of the Page - 14 -

Image of the Page - 14 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Text of the Page - 14 -

Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich 14 Kathrin Hormann: Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungs- muster im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 14–24 DOI: 10.25364/18.2:2020.2.2 Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich Kathrin Hormann, Leibniz Universität Hannover Zusammenfassung: Ziel des Beitrages ist es, auf Basis der Auswertung von Stimulated Recall Interviews (Calderhead, 1981; Messmer, 2015), ausgewählte Ergebnisse der Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern pädagogischer Fachkräfte – bezogen auf die Lernbegleitung in der Lernwerkstatt – vorzustellen. Dazu wird auf der Grundlage eines Beispiels veranschaulicht, wie durch das axiale Kodieren (Strauss & Corbin, 1996) eine bedeutsame Kategorie weiter ausgearbeitet wird, indem das Kodier-Paradigma (Strauss & Corbin, 1996; Strübing, 2014) um diese Kategorie herum entfaltet wird. Schlüsselwörter: Lernwerkstatt, Lernwerkstattarbeit, Lernbegleitung, Reflexive Grounded Theory, Kodierparadigma, Stimulated Recall Interview Abstract: The aim of the contribution is to present selected results in the reconstruction of interpretation, thought and action patterns of early childhood professionals based on the evaluation of Stimulated Recall Interviews – related to the learning support in the learning center. An example is used to illustrate how axial coding (Strauss & Corbin, 1996) further elaborates a significant category by unfolding the coding paradigm (Strauss & Corbin, 1996; Strübing, 2014) around this category. Keywords: learning center, stimulated recall interview, reflexive grounded theory, coding paradigm Lernwerkstatt und Lernwerkstattarbeit In den letzten Jahrzehnten sind in Kindertageseinrichtungen (Kitas) Lernwerkstätten unterschiedlichster Art entstanden (Kaiser, 2016). Dabei prägen die konzeptionellen pädagogischen Grundlagen der jeweiligen Kita die Lernwerkstatt(arbeit), wodurch das Spektrum der Formen von Lernwerkstätten entsprechend groß ist (Hormann & Schomaker, 2018). Diese Diversität sorgt teilweise für Irritationen bei pädagogischen Fach- kräften hinsichtlich dessen, „was nun eine (Lern)Werkstatt sein soll, wie die Kinder dort tätig sind oder sein dürfen und was der pädagogische Auftrag der PädagogInnen sein […]“ (Tielemann, 2015, S. 9) bzw. wie eine Lernbegleitung in der Lernwerkstatt aussehen könnte.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
31
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo