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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
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Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S.14–24 19 d) Handlungen, (Handlungs-)Strategien und Interaktionen sind u. a. Abwägungs- und Entscheidungsprozesse, Unterstützung (von Kindern), Eingreifen/Intervenieren der pädagogischen Fachkraft, Kommunikationsübernahme, Strukturieren der Situation, Kinder „auf den Weg schiffen“ e) Konsequenzen sind u. a. Begrenzen und Einschränken von Möglichkeiten, Ausschluss von Kindern, Möglichkeiten zu Aushandlungsprozessen (zwischen Kindern), Möglichkeiten zur Klärung von Konflikten Ziel des axialen Kodierens ist es, dass ein „dichtes Netz aus Beziehungen verschiedener Kodes untereinander und mit der gewählten/kodierten Kategorie gewoben wird“ (Muckel & Breuer, 2016, S. 165). Dieses Netz konnte durch die Analyse der Interviews in Form eines zirkulären Prozesses rekonstruiert werden, der sich durch eine Verknüpfung zwischen den induktiv erarbeiteten Kodes (siehe oben: Beispiele aus den Interviews zu den Punkten a bis e) ergibt. Basierend auf den „subjektiven Überzeugungen und Denkmustern“ beginnt dieser Prozess mit „Die pädagogische Fachkraft nimmt einzelne Aspekte in der Situation im Rahmen der Lernbegleitung in der Lernwerkstatt wahr und interpretiert“ diese. Diese Interpretation führt zu „Abwägungs- und Entscheidungsprozessen“, die in eine „Entscheidung“ münden und dann in „entsprechenden Handlungen“ resultieren, aus denen sich „Konsequenzen“ ergeben. Die folgende Abbildung stellt diesen zirkulären Prozess in visueller Form dar. Abbildung 1: Kodierparadigma – Zielverfolgung bei der Lernbegleitung in der Lernwerkstatt (eigene Abbildung). Anhand der nachfolgenden Situationsbeschreibungen und Interviewausschnitte sollen dieser zirkuläre Prozess sowie das Herausarbeiten der Deutungs-, Denk- und Handlungsmuster veranschaulicht werden. Situationsbeschreibung: Anke Kaspar Die gefilmte Situation mit Anke Kaspar fand als Freispiel-Situation in der Lernwerkstatt Bauen und Konstruieren statt und begann zunächst als dyadische Situation mit dem Jungen Alim. Als ursprüngliches Ziel benennt Anke, dass sie Alim in seinem Bauprozess begleiten und ihm neue Impulse für das Bauen geben wollte. Die zunächst als Einzelsituation begonnene Spielsituation veränderte sich im Verlauf durch das Hinzukommen weiterer Kinder hin zu einer Kleingruppensituation, in der Alim jedoch weiterhin allein agierte.
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
31
Categories
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