Page - 18 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Image of the Page - 18 -
Text of the Page - 18 -
Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale
Im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung
Freya Müller, Tobias Mehrtens & Hilde Köster: Die theoriegeleitete Erfassung naturwissenschaftlicher
(Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus
Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (2), S. 18-31
DOI: 10.25364/18.3:2021.2.2
18
Die theoriegeleitete Erfassung früher
naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im
Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus
Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung.
Freya Müller, Freie Universität Berlin
Tobias Mehrtens, Freie Universität Berlin
Hilde Köster, Freie Universität Berlin
Zusammenfassung:
Der Beitrag befasst sich mit dem frühen Erkennen naturwissenschaftlicher (Begabungs-)
Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule. Hierfür wird ein
multiperspektivisches, theoriebasiertes Modell zur Beschreibung vorgestellt. Darüber hinaus
wird die Konzeption zweier, dem Ansatz des Design-Based Research (DBR) folgenden
Forschungsprojekte präsentiert. Das Ziel der Forschungsvorhaben besteht darin, mithilfe der
aus dem Modell abgeleiteten Indikatoren Instrumente zur Bildungsdokumentationen von
frühen Potenzialen für beide Bereiche zu entwickeln und zu evaluieren. Im Ausblick kommt es
zur kurzen Darstellung des aktuellen Entwicklungsstands beider Instrumente sowie zur
Limitation und Diskussion des Forschungsvorhabens.
Schlüsselwörter: frühe naturwissenschaftliche Begabung, Übergangsprozess, inklusive
Begabungsförderung, Bildungsdokumentation, Diagnostiktool,
DBR (Design-Based-Research)
Abstract:
The article deals with the early recognition of scientific (giftedness) potentials in the transition
process from kindergarten to elementary school. For this purpose, a multi-perspective,
theory-based model for description is presented. Furthermore, the conception of two
research projects following the Design-based research (DBR) approach will be presented. The
aim of the research projects is to use the indicators derived from the model to develop and
evaluate instruments for the educational documentation of early potentials for both areas. In
the outlook, the current state of development of both instruments is briefly presented and
the research project is limited and discussed.
Keywords: early science giftness, transition process, inclusive gifted education, educational
documentation, diagnostic tool, DBR (design-based-research)
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 33
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge