Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Page - 18 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 18 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Image of the Page - 18 -

Image of the Page - 18 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text of the Page - 18 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale Im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung Freya Müller, Tobias Mehrtens & Hilde Köster: Die theoriegeleitete Erfassung naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (2), S. 18-31 DOI: 10.25364/18.3:2021.2.2 18 Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung. Freya Müller, Freie Universität Berlin Tobias Mehrtens, Freie Universität Berlin Hilde Köster, Freie Universität Berlin Zusammenfassung: Der Beitrag befasst sich mit dem frühen Erkennen naturwissenschaftlicher (Begabungs-) Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule. Hierfür wird ein multiperspektivisches, theoriebasiertes Modell zur Beschreibung vorgestellt. Darüber hinaus wird die Konzeption zweier, dem Ansatz des Design-Based Research (DBR) folgenden Forschungsprojekte präsentiert. Das Ziel der Forschungsvorhaben besteht darin, mithilfe der aus dem Modell abgeleiteten Indikatoren Instrumente zur Bildungsdokumentationen von frühen Potenzialen für beide Bereiche zu entwickeln und zu evaluieren. Im Ausblick kommt es zur kurzen Darstellung des aktuellen Entwicklungsstands beider Instrumente sowie zur Limitation und Diskussion des Forschungsvorhabens. Schlüsselwörter: frühe naturwissenschaftliche Begabung, Übergangsprozess, inklusive Begabungsförderung, Bildungsdokumentation, Diagnostiktool, DBR (Design-Based-Research) Abstract: The article deals with the early recognition of scientific (giftedness) potentials in the transition process from kindergarten to elementary school. For this purpose, a multi-perspective, theory-based model for description is presented. Furthermore, the conception of two research projects following the Design-based research (DBR) approach will be presented. The aim of the research projects is to use the indicators derived from the model to develop and evaluate instruments for the educational documentation of early potentials for both areas. In the outlook, the current state of development of both instruments is briefly presented and the research project is limited and discussed. Keywords: early science giftness, transition process, inclusive gifted education, educational documentation, diagnostic tool, DBR (design-based-research)
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
33
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo