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1 Einleitung
dedemAnfangsladezustandentsprechen,woraus sichVorteile fürdie
Optimierungsmethodenergeben.
DieMethodederDynamischenProgrammierung(DP)wirdhäufigeinge-
setzt,umdasglobaleOptimumfürdieLeistungsverteilung imHybrid-
fahrzeug zu ermitteln. Siewird beispielsweise in [2] eingesetzt,wobei
dieseaufgrunddeshohenRechenaufwandsnuralsBenchmarkdient.Die
Arbeit [127] setztDPein,umeineoptimaleSteuerungsstrategie für ein
Plug-in-Hybridfahrzeugzuberechnen.AnhandderErgebnissewirdder
Einfluss der Temperatur desVerbrennungsmotors sowie der Fahrgast-
raumbeheizungaufgezeigt.AusdenErgebnissenderDPwerdenin[86]
heuristischeRegeln fürdieSteuerungeinesHybridfahrzeugsabgeleitet.
DieDimensionierungeinesHybridsystemsmiteinemDoppelschichtkon-
densatorunddasEnergiemanagementunterBerücksichtigungderLebens-
dauerundderKosteneinerTraktionsbatteriewerden in [90]berechnet.
In [6,76]wirdversucht,denRechenaufwandderDPzubegrenzen, indem
derLösungsraumbasierendaufextremalenZustandstrajektorieneinge-
grenztwird.EinenstochastischenAnsatzderDPverfolgtdagegen[59]mit
demZiel, eine– imMittel–optimaleLösunginFormeinerWertetabelle
zuberechnen. In [101]wirdein stochastischerAnsatz zurBerücksichti-
gungeinerungenauenVorhersagedeszukünftigenFahrverlaufs fürdas
EnergiemanagementeinesHybridfahrzeugsgenutzt.
EinealternativeOptimierungsmethode istdasMaximumprinzipvonPon-
trjagin.EindaraufbasierenderanalytischerAnsatzzurOptimierungder
Leistungsverteilung imHybridfahrzeugwird in [2, 130, 135] verwen-
det.DabeiwirdeinvereinfachtesModelleineshybridenAntriebsstrangs
zugrunde gelegt und darauf basierend eine Regelungsstrategie entwi-
ckelt.DiegenanntenMethodenwerdenbeispielsweise in [93,113]auch
fürBrennstoffzellenfahrzeugesowie in [114,147] fürHybridspeicherbe-
stehendauseinerTraktionsbatterieundeinemDoppelschichtkondensator
eingesetzt,umdieLeistungsverteilungzwischendenbeidenEnergiequel-
lenzuoptimieren.
DieAlterungderTraktionsbatteriewirdbeiderEntwicklungvonStrate-
gienfürdasEnergiemanagement inzahlreichenArbeitenberücksichtigt.
DieArbeit [92]beschreibtdieOptimierungderLastverteilung ineinem
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik