Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 4 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 4 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 4 -

Bild der Seite - 4 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 4 -

1 Einleitung dedemAnfangsladezustandentsprechen,woraus sichVorteile fürdie Optimierungsmethodenergeben. DieMethodederDynamischenProgrammierung(DP)wirdhäufigeinge- setzt,umdasglobaleOptimumfürdieLeistungsverteilung imHybrid- fahrzeug zu ermitteln. Siewird beispielsweise in [2] eingesetzt,wobei dieseaufgrunddeshohenRechenaufwandsnuralsBenchmarkdient.Die Arbeit [127] setztDPein,umeineoptimaleSteuerungsstrategie für ein Plug-in-Hybridfahrzeugzuberechnen.AnhandderErgebnissewirdder Einfluss der Temperatur desVerbrennungsmotors sowie der Fahrgast- raumbeheizungaufgezeigt.AusdenErgebnissenderDPwerdenin[86] heuristischeRegeln fürdieSteuerungeinesHybridfahrzeugsabgeleitet. DieDimensionierungeinesHybridsystemsmiteinemDoppelschichtkon- densatorunddasEnergiemanagementunterBerücksichtigungderLebens- dauerundderKosteneinerTraktionsbatteriewerden in [90]berechnet. In [6,76]wirdversucht,denRechenaufwandderDPzubegrenzen, indem derLösungsraumbasierendaufextremalenZustandstrajektorieneinge- grenztwird.EinenstochastischenAnsatzderDPverfolgtdagegen[59]mit demZiel, eine– imMittel–optimaleLösunginFormeinerWertetabelle zuberechnen. In [101]wirdein stochastischerAnsatz zurBerücksichti- gungeinerungenauenVorhersagedeszukünftigenFahrverlaufs fürdas EnergiemanagementeinesHybridfahrzeugsgenutzt. EinealternativeOptimierungsmethode istdasMaximumprinzipvonPon- trjagin.EindaraufbasierenderanalytischerAnsatzzurOptimierungder Leistungsverteilung imHybridfahrzeugwird in [2, 130, 135] verwen- det.DabeiwirdeinvereinfachtesModelleineshybridenAntriebsstrangs zugrunde gelegt und darauf basierend eine Regelungsstrategie entwi- ckelt.DiegenanntenMethodenwerdenbeispielsweise in [93,113]auch fürBrennstoffzellenfahrzeugesowie in [114,147] fürHybridspeicherbe- stehendauseinerTraktionsbatterieundeinemDoppelschichtkondensator eingesetzt,umdieLeistungsverteilungzwischendenbeidenEnergiequel- lenzuoptimieren. DieAlterungderTraktionsbatteriewirdbeiderEntwicklungvonStrate- gienfürdasEnergiemanagement inzahlreichenArbeitenberücksichtigt. DieArbeit [92]beschreibtdieOptimierungderLastverteilung ineinem 4
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge