Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 5 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 5 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 5 -

Image of the Page - 5 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 5 -

1.2 StandderTechnik Plug-in-Hybridfahrzeug.DieAlterungderTraktionsbatteriewirddabei mittelseinesnichtlinearenKennfelds,basierendaufeinemelektrochemi- schenModell,beschrieben.DieLösungdesOptimierungsproblemswird durchAnwendungder StochastischenDynamischenProgrammierung (SDP)berechnet. In [89]dienteinsemi-empirischesLebensdauermodell fürdieOptimierungeinesBrennstoffzellen-Batterie-Hybridfahrzeugsmit- telsDP.DasMaximumprinzipvonPontrjaginmitBerücksichtigungder AlterungderTraktionsbatteriewird inmehrerenArbeiteneingesetzt,um fürHybridfahrzeugeeineoptimierteRegelungsstrategiederLastvertei- lungzubestimmen. In [125]wirdeinAlterungsmodellbasierendaufdem aktuellenLadungsdurchsatzangenommen.Dagegenlegt [102]einenGe- wichtungsfaktor fürdieAlterungabhängigvonderZelltemperatur für dieOptimierungzugrunde. Nebenaggregatemanagement DasEnergiemanagement fürdaselektrischeBordnetzverbrennungsmo- torischer Fahrzeugewurde bereits intensiv untersucht. DieMethoden könnenauf elektrisch angetriebeneFahrzeugeübertragenwerdenund werdendaherkurzvorgestellt. DieArbeit [44] betrachtet eineKühlsystemregelung,welche durchdie KlassifikationvonFahrertypundFahrsituationhöheremittlereBauteil- temperaturenermöglichtunddamitdenKraftstoffverbrauchsenkt.Das Einsparpotenzial fürLastkraftwagendurcheinebedarfsgerechteSteue- rungbestimmterNebenverbraucher (Lüfter, Pumpen etc.)wird in [38] aufgezeigt.DarüberhinauswirdimAusblickderArbeitvorgeschlagen, voreinerSteigungpro-aktivdieKühlmitteltemperaturabzusenkenund damitdiespätereAktivierungeinesNebenverbraucherszuvermeiden. EineStrategie füreinThermomanagement füreinBrennstoffzellenfahr- zeugwird in [120] beschrieben,wobei die besonderenAnforderungen einerBrennstoffzellebeiextremenUmgebungsbedingungen(z.B.Kaltstart bei sehrniedrigenTemperaturen)undallenFahrzuständenberücksichtigt werden. In [106]werdenfüreinenElektrobusStromspitzenderBatterie reduziertunddadurchdieLebensdauerverlängert.DazuwirddieEquiva- 5
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge