Seite - 5 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 5 -
Text der Seite - 5 -
1.2 StandderTechnik
Plug-in-Hybridfahrzeug.DieAlterungderTraktionsbatteriewirddabei
mittelseinesnichtlinearenKennfelds,basierendaufeinemelektrochemi-
schenModell,beschrieben.DieLösungdesOptimierungsproblemswird
durchAnwendungder StochastischenDynamischenProgrammierung
(SDP)berechnet. In [89]dienteinsemi-empirischesLebensdauermodell
fürdieOptimierungeinesBrennstoffzellen-Batterie-Hybridfahrzeugsmit-
telsDP.DasMaximumprinzipvonPontrjaginmitBerücksichtigungder
AlterungderTraktionsbatteriewird inmehrerenArbeiteneingesetzt,um
fürHybridfahrzeugeeineoptimierteRegelungsstrategiederLastvertei-
lungzubestimmen. In [125]wirdeinAlterungsmodellbasierendaufdem
aktuellenLadungsdurchsatzangenommen.Dagegenlegt [102]einenGe-
wichtungsfaktor fürdieAlterungabhängigvonderZelltemperatur für
dieOptimierungzugrunde.
Nebenaggregatemanagement
DasEnergiemanagement fürdaselektrischeBordnetzverbrennungsmo-
torischer Fahrzeugewurde bereits intensiv untersucht. DieMethoden
könnenauf elektrisch angetriebeneFahrzeugeübertragenwerdenund
werdendaherkurzvorgestellt.
DieArbeit [44] betrachtet eineKühlsystemregelung,welche durchdie
KlassifikationvonFahrertypundFahrsituationhöheremittlereBauteil-
temperaturenermöglichtunddamitdenKraftstoffverbrauchsenkt.Das
Einsparpotenzial fürLastkraftwagendurcheinebedarfsgerechteSteue-
rungbestimmterNebenverbraucher (Lüfter, Pumpen etc.)wird in [38]
aufgezeigt.DarüberhinauswirdimAusblickderArbeitvorgeschlagen,
voreinerSteigungpro-aktivdieKühlmitteltemperaturabzusenkenund
damitdiespätereAktivierungeinesNebenverbraucherszuvermeiden.
EineStrategie füreinThermomanagement füreinBrennstoffzellenfahr-
zeugwird in [120] beschrieben,wobei die besonderenAnforderungen
einerBrennstoffzellebeiextremenUmgebungsbedingungen(z.B.Kaltstart
bei sehrniedrigenTemperaturen)undallenFahrzuständenberücksichtigt
werden. In [106]werdenfüreinenElektrobusStromspitzenderBatterie
reduziertunddadurchdieLebensdauerverlängert.DazuwirddieEquiva-
5
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik