Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 6 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 6 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 6 -

Image of the Page - 6 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 6 -

1 Einleitung lentConsumptionMinimizationStrategyunterBerücksichtigungdes thermi- schenKabinenkomfortsangewendet. Für elektrischangetriebeneFahrzeugefindensich inderLiteratur eine ReihevonAnsätzenzurReduktiondesEnergieverbrauchsderNebenag- gregate. EineausführlichePatentrecherchewurde in [75]durchgeführt. DiewichtigstenAnsätzesinddabeidieAbwärmenutzung[31],dieVor- konditionierung [30] sowie der Einsatz eines elektrischenHeizers zur UmwandlungvonBremsenergie in thermischeLeistung[94].Einweite- rermethodischerAnsatzwird in[24]erläutert.Darinwirddieoptimale Erzeugungder thermischenLeistungfürdieKühlungeinerelektrischen EnergiequellemittelseinesLüftersundeinerKältekompressionsmaschine untersucht.DarüberhinauskanneinBremswiderstandeingesetztwerden, derdieelektrischeBremsleistunginWärmeumwandeltundandieUm- gebungabgibt [84, 126, 155]bzw.als thermischerSpeicherzumHeizen dient. DerzumHeizenbzw.KühlenderBatterieerforderlicheEnergieaufwand kanndurchAbwärmenutzungundVorkonditionierenderTraktionsbat- teriewährenddesLadevorgangs amStromnetz,wie in [10, 104] vorge- schlagen, reduziertwerden. InHinblick aufdieLebensdauerderTrak- tionsbatteriewird in [57, 69] vorgeschlagen, dieTraktionsbatterie auch nachder Fahrtweiter zu temperieren. In [17]wird vorgeschlagen, die Traktionsbatteriesowohlelektrischalsauchthermischaufzuladen,umdie gespeicherte thermischeEnergiewährendderFahrt fürdenFahrgastraum zunutzen. Ein analogesVorgehenwird ebenfalls in [158] beschrieben, wobeidieAuswirkungaufdieLebensdauerderTraktionsbatterieberück- sichtigtwird. DieNebenverbrauchersindandenAntriebsstranggekoppeltundbeein- flussensomitdenGesamtverbrauch.DahermussderenEinflussbeider Verbrauchsanalyseberücksichtigtwerden. Inzahlreichenwissenschaftli- chenArbeitenwirddieNebenverbraucherleistungalskonstantangenom- men[2,135]oderalsgegebeneEingangsgrößeberücksichtigt [54,78].Das OptimierungspotenzialdurchdieSteuerungderNebenverbraucherleis- tungzurReduktiondesGesamtverbrauchsbleibtdamitunberücksichtigt. In [58]wirddieSteuerungderNebenverbraucherbeiderOptimierung 6
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge