Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 6 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 6 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 6 -

Bild der Seite - 6 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 6 -

1 Einleitung lentConsumptionMinimizationStrategyunterBerücksichtigungdes thermi- schenKabinenkomfortsangewendet. Für elektrischangetriebeneFahrzeugefindensich inderLiteratur eine ReihevonAnsätzenzurReduktiondesEnergieverbrauchsderNebenag- gregate. EineausführlichePatentrecherchewurde in [75]durchgeführt. DiewichtigstenAnsätzesinddabeidieAbwärmenutzung[31],dieVor- konditionierung [30] sowie der Einsatz eines elektrischenHeizers zur UmwandlungvonBremsenergie in thermischeLeistung[94].Einweite- rermethodischerAnsatzwird in[24]erläutert.Darinwirddieoptimale Erzeugungder thermischenLeistungfürdieKühlungeinerelektrischen EnergiequellemittelseinesLüftersundeinerKältekompressionsmaschine untersucht.DarüberhinauskanneinBremswiderstandeingesetztwerden, derdieelektrischeBremsleistunginWärmeumwandeltundandieUm- gebungabgibt [84, 126, 155]bzw.als thermischerSpeicherzumHeizen dient. DerzumHeizenbzw.KühlenderBatterieerforderlicheEnergieaufwand kanndurchAbwärmenutzungundVorkonditionierenderTraktionsbat- teriewährenddesLadevorgangs amStromnetz,wie in [10, 104] vorge- schlagen, reduziertwerden. InHinblick aufdieLebensdauerderTrak- tionsbatteriewird in [57, 69] vorgeschlagen, dieTraktionsbatterie auch nachder Fahrtweiter zu temperieren. In [17]wird vorgeschlagen, die Traktionsbatteriesowohlelektrischalsauchthermischaufzuladen,umdie gespeicherte thermischeEnergiewährendderFahrt fürdenFahrgastraum zunutzen. Ein analogesVorgehenwird ebenfalls in [158] beschrieben, wobeidieAuswirkungaufdieLebensdauerderTraktionsbatterieberück- sichtigtwird. DieNebenverbrauchersindandenAntriebsstranggekoppeltundbeein- flussensomitdenGesamtverbrauch.DahermussderenEinflussbeider Verbrauchsanalyseberücksichtigtwerden. Inzahlreichenwissenschaftli- chenArbeitenwirddieNebenverbraucherleistungalskonstantangenom- men[2,135]oderalsgegebeneEingangsgrößeberücksichtigt [54,78].Das OptimierungspotenzialdurchdieSteuerungderNebenverbraucherleis- tungzurReduktiondesGesamtverbrauchsbleibtdamitunberücksichtigt. In [58]wirddieSteuerungderNebenverbraucherbeiderOptimierung 6
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge