Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 8 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 8 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 8 -

Image of the Page - 8 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 8 -

1 Einleitung RückkopplungderNebenverbraucherzumAntriebsstrang DurchdieKopplungandenAntriebsstrangbeeinflussendieNebenver- braucherauchdieelektrischenVerluste imAntriebsstrang. FüreinBrennstoffzellenfahrzeugwirdderEinflussundderdarausresul- tierendeFreiheitsgradzurOptimierungin[81]untersucht.EineAnalyse derNebenverbrauchersteuerung hinsichtlich Sicherheit- undKomfort- anforderungen zur Senkung des Energieverbrauchs kommt dabei zu demErgebnis,dassdieFahrzeugklimatisierungdasgrößteOptimierungs- potenzialbesitzt.DievorgeschlageneSteuerungsstrategieordnet jedem NebenverbrauchereineFlexibilitätbeidessenLeistungsaufnahmezuund bestimmtdaraufbasierenddieSteuergrößen. Eine ähnliche Betrachtung erfolgt für dieKlimatisierungdes Fahrgast- raumsundderTraktionsbatterie füreinbatterieelektrischesFahrzeugin [115].DieSteuerungsstrategiepasst,abhängigvonderaktuellenFahrzeug- geschwindigkeit,dieelektrischeLeistungzumKlimatisierenan,gleich- zeitigwirdaufeineSolltemperaturgeregelt. DieAuswirkung derKlimatisierung auf die Lebensdauer der Batterie wird in [144]betrachtet.DieArbeit führtmittels SequenziellerQuadra- tischer Programmierung eineOptimierungder aufgewendetenNeben- verbraucherleistung,derBatterielebensdauerundderFahrgastraumtem- peraturmitmehrerenRandbedingungen andie Steuer- undZustands- größendurch.DurcheineRückführungderZustandsgrößenergibtsich einemodellprädiktiveRegelung.DasErgebniszeigt,dass inZeitabschnit- tenmit geringerAntriebsleistungdieKabine vorgekühltwirdundbei hohenAntriebsleistungendieKlimatisierungreduziertwird. In [116]wird festgestellt,dasszumEnergiemanagement inbatterieelek- trischenFahrzeugenbisher nurwenigeArbeiten existieren.DieArbeit führteineOptimierungfüreinbatterieelektrischesFahrzeugmittelsDy- namischerProgrammierungdurch.EswirddieHeizleistunggesteuert, wobeidieFahrgastraumtemperaturundderEnergieumsatzberücksichtigt werden.ZudemfließtdieAbweichungderaktuellenvondermittleren Batterieleistung indieOptimierungmit ein,mitdemZiel,denBatterie- stromzuglättenunddamitdieBatterielebensdauerzuerhöhen. 8
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge