Seite - 8 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 8 -
Text der Seite - 8 -
1 Einleitung
RückkopplungderNebenverbraucherzumAntriebsstrang
DurchdieKopplungandenAntriebsstrangbeeinflussendieNebenver-
braucherauchdieelektrischenVerluste imAntriebsstrang.
FüreinBrennstoffzellenfahrzeugwirdderEinflussundderdarausresul-
tierendeFreiheitsgradzurOptimierungin[81]untersucht.EineAnalyse
derNebenverbrauchersteuerung hinsichtlich Sicherheit- undKomfort-
anforderungen zur Senkung des Energieverbrauchs kommt dabei zu
demErgebnis,dassdieFahrzeugklimatisierungdasgrößteOptimierungs-
potenzialbesitzt.DievorgeschlageneSteuerungsstrategieordnet jedem
NebenverbrauchereineFlexibilitätbeidessenLeistungsaufnahmezuund
bestimmtdaraufbasierenddieSteuergrößen.
Eine ähnliche Betrachtung erfolgt für dieKlimatisierungdes Fahrgast-
raumsundderTraktionsbatterie füreinbatterieelektrischesFahrzeugin
[115].DieSteuerungsstrategiepasst,abhängigvonderaktuellenFahrzeug-
geschwindigkeit,dieelektrischeLeistungzumKlimatisierenan,gleich-
zeitigwirdaufeineSolltemperaturgeregelt.
DieAuswirkung derKlimatisierung auf die Lebensdauer der Batterie
wird in [144]betrachtet.DieArbeit führtmittels SequenziellerQuadra-
tischer Programmierung eineOptimierungder aufgewendetenNeben-
verbraucherleistung,derBatterielebensdauerundderFahrgastraumtem-
peraturmitmehrerenRandbedingungen andie Steuer- undZustands-
größendurch.DurcheineRückführungderZustandsgrößenergibtsich
einemodellprädiktiveRegelung.DasErgebniszeigt,dass inZeitabschnit-
tenmit geringerAntriebsleistungdieKabine vorgekühltwirdundbei
hohenAntriebsleistungendieKlimatisierungreduziertwird.
In [116]wird festgestellt,dasszumEnergiemanagement inbatterieelek-
trischenFahrzeugenbisher nurwenigeArbeiten existieren.DieArbeit
führteineOptimierungfüreinbatterieelektrischesFahrzeugmittelsDy-
namischerProgrammierungdurch.EswirddieHeizleistunggesteuert,
wobeidieFahrgastraumtemperaturundderEnergieumsatzberücksichtigt
werden.ZudemfließtdieAbweichungderaktuellenvondermittleren
Batterieleistung indieOptimierungmit ein,mitdemZiel,denBatterie-
stromzuglättenunddamitdieBatterielebensdauerzuerhöhen.
8
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik