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1 Einleitung
RückkopplungderNebenverbraucherzumAntriebsstrang
DurchdieKopplungandenAntriebsstrangbeeinflussendieNebenver-
braucherauchdieelektrischenVerluste imAntriebsstrang.
FüreinBrennstoffzellenfahrzeugwirdderEinflussundderdarausresul-
tierendeFreiheitsgradzurOptimierungin[81]untersucht.EineAnalyse
derNebenverbrauchersteuerung hinsichtlich Sicherheit- undKomfort-
anforderungen zur Senkung des Energieverbrauchs kommt dabei zu
demErgebnis,dassdieFahrzeugklimatisierungdasgrößteOptimierungs-
potenzialbesitzt.DievorgeschlageneSteuerungsstrategieordnet jedem
NebenverbrauchereineFlexibilitätbeidessenLeistungsaufnahmezuund
bestimmtdaraufbasierenddieSteuergrößen.
Eine ähnliche Betrachtung erfolgt für dieKlimatisierungdes Fahrgast-
raumsundderTraktionsbatterie füreinbatterieelektrischesFahrzeugin
[115].DieSteuerungsstrategiepasst,abhängigvonderaktuellenFahrzeug-
geschwindigkeit,dieelektrischeLeistungzumKlimatisierenan,gleich-
zeitigwirdaufeineSolltemperaturgeregelt.
DieAuswirkung derKlimatisierung auf die Lebensdauer der Batterie
wird in [144]betrachtet.DieArbeit führtmittels SequenziellerQuadra-
tischer Programmierung eineOptimierungder aufgewendetenNeben-
verbraucherleistung,derBatterielebensdauerundderFahrgastraumtem-
peraturmitmehrerenRandbedingungen andie Steuer- undZustands-
größendurch.DurcheineRückführungderZustandsgrößenergibtsich
einemodellprädiktiveRegelung.DasErgebniszeigt,dass inZeitabschnit-
tenmit geringerAntriebsleistungdieKabine vorgekühltwirdundbei
hohenAntriebsleistungendieKlimatisierungreduziertwird.
In [116]wird festgestellt,dasszumEnergiemanagement inbatterieelek-
trischenFahrzeugenbisher nurwenigeArbeiten existieren.DieArbeit
führteineOptimierungfüreinbatterieelektrischesFahrzeugmittelsDy-
namischerProgrammierungdurch.EswirddieHeizleistunggesteuert,
wobeidieFahrgastraumtemperaturundderEnergieumsatzberücksichtigt
werden.ZudemfließtdieAbweichungderaktuellenvondermittleren
Batterieleistung indieOptimierungmit ein,mitdemZiel,denBatterie-
stromzuglättenunddamitdieBatterielebensdauerzuerhöhen.
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