Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 8 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 8 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 8 -

Bild der Seite - 8 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 8 -

1 Einleitung RückkopplungderNebenverbraucherzumAntriebsstrang DurchdieKopplungandenAntriebsstrangbeeinflussendieNebenver- braucherauchdieelektrischenVerluste imAntriebsstrang. FüreinBrennstoffzellenfahrzeugwirdderEinflussundderdarausresul- tierendeFreiheitsgradzurOptimierungin[81]untersucht.EineAnalyse derNebenverbrauchersteuerung hinsichtlich Sicherheit- undKomfort- anforderungen zur Senkung des Energieverbrauchs kommt dabei zu demErgebnis,dassdieFahrzeugklimatisierungdasgrößteOptimierungs- potenzialbesitzt.DievorgeschlageneSteuerungsstrategieordnet jedem NebenverbrauchereineFlexibilitätbeidessenLeistungsaufnahmezuund bestimmtdaraufbasierenddieSteuergrößen. Eine ähnliche Betrachtung erfolgt für dieKlimatisierungdes Fahrgast- raumsundderTraktionsbatterie füreinbatterieelektrischesFahrzeugin [115].DieSteuerungsstrategiepasst,abhängigvonderaktuellenFahrzeug- geschwindigkeit,dieelektrischeLeistungzumKlimatisierenan,gleich- zeitigwirdaufeineSolltemperaturgeregelt. DieAuswirkung derKlimatisierung auf die Lebensdauer der Batterie wird in [144]betrachtet.DieArbeit führtmittels SequenziellerQuadra- tischer Programmierung eineOptimierungder aufgewendetenNeben- verbraucherleistung,derBatterielebensdauerundderFahrgastraumtem- peraturmitmehrerenRandbedingungen andie Steuer- undZustands- größendurch.DurcheineRückführungderZustandsgrößenergibtsich einemodellprädiktiveRegelung.DasErgebniszeigt,dass inZeitabschnit- tenmit geringerAntriebsleistungdieKabine vorgekühltwirdundbei hohenAntriebsleistungendieKlimatisierungreduziertwird. In [116]wird festgestellt,dasszumEnergiemanagement inbatterieelek- trischenFahrzeugenbisher nurwenigeArbeiten existieren.DieArbeit führteineOptimierungfüreinbatterieelektrischesFahrzeugmittelsDy- namischerProgrammierungdurch.EswirddieHeizleistunggesteuert, wobeidieFahrgastraumtemperaturundderEnergieumsatzberücksichtigt werden.ZudemfließtdieAbweichungderaktuellenvondermittleren Batterieleistung indieOptimierungmit ein,mitdemZiel,denBatterie- stromzuglättenunddamitdieBatterielebensdauerzuerhöhen. 8
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge