Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 10 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 10 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 10 -

Image of the Page - 10 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 10 -

1 Einleitung scheFahrzeugeundbasierendaufeinemModelldesFahrzeugsverhaltens nichtbekannt.DieValidierungderMethodiksoll simulativamBeispiel einesgegebenenFahrzeugaufbausmiteinemkomplexenHeiz-undKühl- systemerfolgen.DasFahrzeugwurde imRahmenderArbeitdetailliert vermessenundbasierendaufdenMessungeneinSimulationsmodell für dieBewertungderMethodik implementiert. DieArbeit istwie folgtgegliedert. InKapitel2werdenzunächstdieerfor- derlichenGrundlagenzurmodellbasiertenBeschreibungdesElektrofahr- zeugsvorgestellt.AnschließendwerdeninKapitel3dieAnforderungen andasEnergiemanagementdefiniert,daraufaufbauenddasvorliegende Problem analysiert undmathematisch beschrieben. Basierend auf den AnforderungenwirdeineAuswahlgeeigneterOptimierungsmethoden getroffen. InKapitel4wirdeineMethodefürdenEntwicklungsprozess vorgestellt,welchemodellbasiertallewesentlichenEinflüsseberücksich- tigt und für einen gegebenen Fahrzyklus durchAnwendung vonDy- namischerProgrammierungeineoptimierte Steuerungsstrategie liefert. AnhandderOptimierungsergebnissemehrererSzenarienwirdaufgezeigt, dassdieMethodikdieausdemStandderTechnikbekanntenheuristischen Optimierungsansätzeganzheitlichberücksichtigenkanns.DerRechenauf- wandfürdieDynamischeProgrammierungist füraktuelleSteuergeräte zuhoch,umeineechtzeitfähige Implementierungzurealisieren.Daher werden inKapitel 5 zweiAnsätze fürdie Implementierung imFahrbe- triebbetrachtet.DerFahrzyklus ist imAllgemeinennichtbekannt,daher wird inAbschnitt 5.2 eine stochastischeBeschreibungderProblemstel- lungentwickeltundaufgezeigt,wiemittelsStochastischerDynamischer ProgrammierungeinRegelgesetz inFormeinerWertetabelleberechnet werdenkann.EinanalytischerAnsatz,basierendaufdemMaximumprin- zipvonPontrjagin,wird inAbschnitt5.3hergeleitet.DieserAnsatzweist gegenüberderDynamischenProgrammierungeinendeutlichgeringen Rechenaufwandaufundistdaher fürdenEinsatz imFahrbetriebgeeignet. DerAnsatzwird inAbschnitt5.3.8simulativmittelseinesFahrzeugmo- dellsuntersuchtundmiteinerReferenzstrategieverglichen.Abschließend werdendieErgebnisse inKapitel 6zusammengefasstundeinAusblick aufweitereArbeitengegeben. 10
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge