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1 Einleitung
scheFahrzeugeundbasierendaufeinemModelldesFahrzeugsverhaltens
nichtbekannt.DieValidierungderMethodiksoll simulativamBeispiel
einesgegebenenFahrzeugaufbausmiteinemkomplexenHeiz-undKühl-
systemerfolgen.DasFahrzeugwurde imRahmenderArbeitdetailliert
vermessenundbasierendaufdenMessungeneinSimulationsmodell für
dieBewertungderMethodik implementiert.
DieArbeit istwie folgtgegliedert. InKapitel2werdenzunächstdieerfor-
derlichenGrundlagenzurmodellbasiertenBeschreibungdesElektrofahr-
zeugsvorgestellt.AnschließendwerdeninKapitel3dieAnforderungen
andasEnergiemanagementdefiniert,daraufaufbauenddasvorliegende
Problem analysiert undmathematisch beschrieben. Basierend auf den
AnforderungenwirdeineAuswahlgeeigneterOptimierungsmethoden
getroffen. InKapitel4wirdeineMethodefürdenEntwicklungsprozess
vorgestellt,welchemodellbasiertallewesentlichenEinflüsseberücksich-
tigt und für einen gegebenen Fahrzyklus durchAnwendung vonDy-
namischerProgrammierungeineoptimierte Steuerungsstrategie liefert.
AnhandderOptimierungsergebnissemehrererSzenarienwirdaufgezeigt,
dassdieMethodikdieausdemStandderTechnikbekanntenheuristischen
Optimierungsansätzeganzheitlichberücksichtigenkanns.DerRechenauf-
wandfürdieDynamischeProgrammierungist füraktuelleSteuergeräte
zuhoch,umeineechtzeitfähige Implementierungzurealisieren.Daher
werden inKapitel 5 zweiAnsätze fürdie Implementierung imFahrbe-
triebbetrachtet.DerFahrzyklus ist imAllgemeinennichtbekannt,daher
wird inAbschnitt 5.2 eine stochastischeBeschreibungderProblemstel-
lungentwickeltundaufgezeigt,wiemittelsStochastischerDynamischer
ProgrammierungeinRegelgesetz inFormeinerWertetabelleberechnet
werdenkann.EinanalytischerAnsatz,basierendaufdemMaximumprin-
zipvonPontrjagin,wird inAbschnitt5.3hergeleitet.DieserAnsatzweist
gegenüberderDynamischenProgrammierungeinendeutlichgeringen
Rechenaufwandaufundistdaher fürdenEinsatz imFahrbetriebgeeignet.
DerAnsatzwird inAbschnitt5.3.8simulativmittelseinesFahrzeugmo-
dellsuntersuchtundmiteinerReferenzstrategieverglichen.Abschließend
werdendieErgebnisse inKapitel 6zusammengefasstundeinAusblick
aufweitereArbeitengegeben.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik