Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 10 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 10 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 10 -

Bild der Seite - 10 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 10 -

1 Einleitung scheFahrzeugeundbasierendaufeinemModelldesFahrzeugsverhaltens nichtbekannt.DieValidierungderMethodiksoll simulativamBeispiel einesgegebenenFahrzeugaufbausmiteinemkomplexenHeiz-undKühl- systemerfolgen.DasFahrzeugwurde imRahmenderArbeitdetailliert vermessenundbasierendaufdenMessungeneinSimulationsmodell für dieBewertungderMethodik implementiert. DieArbeit istwie folgtgegliedert. InKapitel2werdenzunächstdieerfor- derlichenGrundlagenzurmodellbasiertenBeschreibungdesElektrofahr- zeugsvorgestellt.AnschließendwerdeninKapitel3dieAnforderungen andasEnergiemanagementdefiniert,daraufaufbauenddasvorliegende Problem analysiert undmathematisch beschrieben. Basierend auf den AnforderungenwirdeineAuswahlgeeigneterOptimierungsmethoden getroffen. InKapitel4wirdeineMethodefürdenEntwicklungsprozess vorgestellt,welchemodellbasiertallewesentlichenEinflüsseberücksich- tigt und für einen gegebenen Fahrzyklus durchAnwendung vonDy- namischerProgrammierungeineoptimierte Steuerungsstrategie liefert. AnhandderOptimierungsergebnissemehrererSzenarienwirdaufgezeigt, dassdieMethodikdieausdemStandderTechnikbekanntenheuristischen Optimierungsansätzeganzheitlichberücksichtigenkanns.DerRechenauf- wandfürdieDynamischeProgrammierungist füraktuelleSteuergeräte zuhoch,umeineechtzeitfähige Implementierungzurealisieren.Daher werden inKapitel 5 zweiAnsätze fürdie Implementierung imFahrbe- triebbetrachtet.DerFahrzyklus ist imAllgemeinennichtbekannt,daher wird inAbschnitt 5.2 eine stochastischeBeschreibungderProblemstel- lungentwickeltundaufgezeigt,wiemittelsStochastischerDynamischer ProgrammierungeinRegelgesetz inFormeinerWertetabelleberechnet werdenkann.EinanalytischerAnsatz,basierendaufdemMaximumprin- zipvonPontrjagin,wird inAbschnitt5.3hergeleitet.DieserAnsatzweist gegenüberderDynamischenProgrammierungeinendeutlichgeringen Rechenaufwandaufundistdaher fürdenEinsatz imFahrbetriebgeeignet. DerAnsatzwird inAbschnitt5.3.8simulativmittelseinesFahrzeugmo- dellsuntersuchtundmiteinerReferenzstrategieverglichen.Abschließend werdendieErgebnisse inKapitel 6zusammengefasstundeinAusblick aufweitereArbeitengegeben. 10
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge