Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 13 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 13 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 13 -

Image of the Page - 13 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 13 -

2.1 AufbaudesFahrzeugs 2.1.1 Antriebsleistung Die erforderlichemechanischeLeistungzumAntreibendes Fahrzeugs ergibtsichmitderGravitationskonstantegausdermechanischenLeistung zumBeschleunigendesFahrzeugsmitderGeschwindigkeit v undder FahrzeugmassemaufeinemUntergrundmitderSteigungαxunddem zuüberwindendenFahrwiderstandFres zu Ptr,mech=mv˙+mgsinαxv+vFres , (2.1) wobei sichderFahrwiderstandausLuft-undRollwiderstandzusammen- setztundnäherungsweise1mit Fres=Fair+FR = 1 2 ρairAvehcwv 2+mg ( fR,1v+fR,0 ) cosαx , (2.2) mitdenRollreibungskoeffizientenfR,1undfR,0,derLuftdichteρair,der FahrzeugstirnflächeAvehunddemLuftwiderstandsbeiwertcwdesFahr- zeugs,berechnetwerdenkann[36,50]. 2.1.2 Fahrzyklen DerVergleichunterschiedlicherFahrzeugehinsichtlichdesEnergiever- brauchs erfolgtmittels definierter Fahrzyklen. Ein Fahrzyklus legt ein Geschwindigkeits-undHöhenprofil fest,demdasFahrzeugfolgensoll [9, 50].FürgegebeneFahrzeug-undStreckenparameterkanndarausdieer- forderlicheTraktionsleistungberechnetwerden,vorausgesetzt,dassdas FahrzeugdieerforderlicheTraktionsleistungauchaufbringenkann[36]. Die in dieserArbeit verwendeten Fahrzyklen sind in [9] und [143] be- schrieben.FürdieFahrzeugsimulation inAbschnitt5.3.9wirdaufgrund derauftretendenLeistungsgrenzenderBatterieeineVorwärtssimulation durchgeführt [154].DerFahrerwunschentsprichtdabeiderRegelungauf 1 Die Reibungsverluste imAntriebsstrang und die Trägheitsmomente der rotierenden KomponentendesAntriebsstrangswerdenvernachlässigt. 13
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge