Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 13 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 13 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 13 -

Bild der Seite - 13 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 13 -

2.1 AufbaudesFahrzeugs 2.1.1 Antriebsleistung Die erforderlichemechanischeLeistungzumAntreibendes Fahrzeugs ergibtsichmitderGravitationskonstantegausdermechanischenLeistung zumBeschleunigendesFahrzeugsmitderGeschwindigkeit v undder FahrzeugmassemaufeinemUntergrundmitderSteigungαxunddem zuüberwindendenFahrwiderstandFres zu Ptr,mech=mv˙+mgsinαxv+vFres , (2.1) wobei sichderFahrwiderstandausLuft-undRollwiderstandzusammen- setztundnäherungsweise1mit Fres=Fair+FR = 1 2 ρairAvehcwv 2+mg ( fR,1v+fR,0 ) cosαx , (2.2) mitdenRollreibungskoeffizientenfR,1undfR,0,derLuftdichteρair,der FahrzeugstirnflächeAvehunddemLuftwiderstandsbeiwertcwdesFahr- zeugs,berechnetwerdenkann[36,50]. 2.1.2 Fahrzyklen DerVergleichunterschiedlicherFahrzeugehinsichtlichdesEnergiever- brauchs erfolgtmittels definierter Fahrzyklen. Ein Fahrzyklus legt ein Geschwindigkeits-undHöhenprofil fest,demdasFahrzeugfolgensoll [9, 50].FürgegebeneFahrzeug-undStreckenparameterkanndarausdieer- forderlicheTraktionsleistungberechnetwerden,vorausgesetzt,dassdas FahrzeugdieerforderlicheTraktionsleistungauchaufbringenkann[36]. Die in dieserArbeit verwendeten Fahrzyklen sind in [9] und [143] be- schrieben.FürdieFahrzeugsimulation inAbschnitt5.3.9wirdaufgrund derauftretendenLeistungsgrenzenderBatterieeineVorwärtssimulation durchgeführt [154].DerFahrerwunschentsprichtdabeiderRegelungauf 1 Die Reibungsverluste imAntriebsstrang und die Trägheitsmomente der rotierenden KomponentendesAntriebsstrangswerdenvernachlässigt. 13
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge