Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 14 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 14 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 14 -

Image of the Page - 14 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 14 -

2 Systemmodellierungund-simulation denGeschwindigkeitsverlauf des vorgegebenen Fahrzyklus undwird durcheinenPID-Regler realisiert. 2.1.3 Bremslastverteilung DerFokusdieserArbeit liegtaufderenergetischenBetrachtungderLeis- tungsflüsse imFahrzeugbeinormalemFahrbetrieb,dahersollausschließ- lichdieLängsdynamikdesFahrzeugsuntersuchtwerden.FürdenBrems- fallmussdabeibeachtetwerden,dassdieVerteilungderBremskraftauf Vorder- undHinterräder innerhalb definierter Grenzen, dargestellt in Abb.2.2, erfolgt [36,42]. 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 0 0,1 0,2 0,3 I ECE Ffront/(mg) Abbildung2.2 GrenzenderBremskraftverteilungaufVorder-undHinterachse (frontund rear) fürgegebeneFahrzeugparameter [43]. EinBlockierenderHinterräder führtzumVerlustderFahrzeugstabilität, daher sollendieHinterrädernie vordenVorderrädernblockieren.Die KurveIzeigtdenidealenVerlauf,dersichergibt,wennVorder-undHinter- rädergleichzeitigblockierenunddamitdiemaximaleBremskraftabhängig vomUntergrundausgenutztwird.DurchdieEconomicCommission forEu- rope (ECE) istdarüberhinauseineweitereuntereBegrenzungskurveECE derBremskraftverteilungfestgeschrieben.FürdasEnergiemanagement resultiertausdengenanntenGrenzeneinemöglicheBeschränkungderma- ximal rekuperierbarenBremsenergieabhängigvonderKonfigurationdes Traktionssystems(Frontantrieb,Heckantrieb,Front-undHeckantrieb). In dieserArbeitwirdangenommen,dasssowohlanderVorder-alsauchder 14
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge