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2 Systemmodellierungund-simulation
denGeschwindigkeitsverlauf des vorgegebenen Fahrzyklus undwird
durcheinenPID-Regler realisiert.
2.1.3 Bremslastverteilung
DerFokusdieserArbeit liegtaufderenergetischenBetrachtungderLeis-
tungsflüsse imFahrzeugbeinormalemFahrbetrieb,dahersollausschließ-
lichdieLängsdynamikdesFahrzeugsuntersuchtwerden.FürdenBrems-
fallmussdabeibeachtetwerden,dassdieVerteilungderBremskraftauf
Vorder- undHinterräder innerhalb definierter Grenzen, dargestellt in
Abb.2.2, erfolgt [36,42].
0 0,2 0,4 0,6 0,8 1
0
0,1
0,2
0,3
I
ECE
Ffront/(mg)
Abbildung2.2 GrenzenderBremskraftverteilungaufVorder-undHinterachse (frontund
rear) fürgegebeneFahrzeugparameter [43].
EinBlockierenderHinterräder führtzumVerlustderFahrzeugstabilität,
daher sollendieHinterrädernie vordenVorderrädernblockieren.Die
KurveIzeigtdenidealenVerlauf,dersichergibt,wennVorder-undHinter-
rädergleichzeitigblockierenunddamitdiemaximaleBremskraftabhängig
vomUntergrundausgenutztwird.DurchdieEconomicCommission forEu-
rope (ECE) istdarüberhinauseineweitereuntereBegrenzungskurveECE
derBremskraftverteilungfestgeschrieben.FürdasEnergiemanagement
resultiertausdengenanntenGrenzeneinemöglicheBeschränkungderma-
ximal rekuperierbarenBremsenergieabhängigvonderKonfigurationdes
Traktionssystems(Frontantrieb,Heckantrieb,Front-undHeckantrieb). In
dieserArbeitwirdangenommen,dasssowohlanderVorder-alsauchder
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik