Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 14 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 14 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 14 -

Bild der Seite - 14 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 14 -

2 Systemmodellierungund-simulation denGeschwindigkeitsverlauf des vorgegebenen Fahrzyklus undwird durcheinenPID-Regler realisiert. 2.1.3 Bremslastverteilung DerFokusdieserArbeit liegtaufderenergetischenBetrachtungderLeis- tungsflüsse imFahrzeugbeinormalemFahrbetrieb,dahersollausschließ- lichdieLängsdynamikdesFahrzeugsuntersuchtwerden.FürdenBrems- fallmussdabeibeachtetwerden,dassdieVerteilungderBremskraftauf Vorder- undHinterräder innerhalb definierter Grenzen, dargestellt in Abb.2.2, erfolgt [36,42]. 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 0 0,1 0,2 0,3 I ECE Ffront/(mg) Abbildung2.2 GrenzenderBremskraftverteilungaufVorder-undHinterachse (frontund rear) fürgegebeneFahrzeugparameter [43]. EinBlockierenderHinterräder führtzumVerlustderFahrzeugstabilität, daher sollendieHinterrädernie vordenVorderrädernblockieren.Die KurveIzeigtdenidealenVerlauf,dersichergibt,wennVorder-undHinter- rädergleichzeitigblockierenunddamitdiemaximaleBremskraftabhängig vomUntergrundausgenutztwird.DurchdieEconomicCommission forEu- rope (ECE) istdarüberhinauseineweitereuntereBegrenzungskurveECE derBremskraftverteilungfestgeschrieben.FürdasEnergiemanagement resultiertausdengenanntenGrenzeneinemöglicheBeschränkungderma- ximal rekuperierbarenBremsenergieabhängigvonderKonfigurationdes Traktionssystems(Frontantrieb,Heckantrieb,Front-undHeckantrieb). In dieserArbeitwirdangenommen,dasssowohlanderVorder-alsauchder 14
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge