Page - 17 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 17 -
Text of the Page - 17 -
2.3 Traktionsbatterie
menwerden,dass es sichnäherungsweisegegenüber einerkonstanten
Temperaturaufheiztbzw.abkühlt.
Stoffwerte DieDichteundViskosität vonLuft sowiedesKühlmittels
(Äthylenglykol-Wassermischung)sindaus [145]und[48]entnommen.
2.3 Traktionsbatterie
DerzeitkommenelektrochemischeAkkumulatoren(wiederaufladbareBat-
terie)mitderLithium-Ionen-TechnologiealsEnergiequelle fürreinelek-
trischangetriebeneFahrzeugezumEinsatz [142].DerVorteilderLithium-
Ionen-Technologie liegt inderhohenEnergie-undLeistungsdichte,der
hohen Lade- undEntladewirkungsgrade undder hohenZyklenfestig-
keit verglichenmit anderenTechnologien (bspw.Nickel-Metallhydrid).
Dabei kommen unterschiedliche Zellchemien, wie z.B. Nickel-Kobalt-
Aluminiumoxid (NCA),Nickel-Mangan-Kobaltoxid (NMC)oderEisen-
phosphat (LFP),zumEinsatz. IndieserArbeitwerdeneineTraktionsbat-
terie (elektrochemischerAkkumulator)mitLithium-Ionen-Technologie
betrachtetunddieParametereinerLithium-Eisenphosphat-Zellezugrun-
degelegt,ohnedassdieMethodikdadurchinihrerAllgemeinheitbegrenzt
wird.Die12/14V-Bordnetz-Batteriewird indieserArbeitnichtbetrachtet.
ImFolgendenwirddaherdieTraktionsbatteriezurbesserenLesbarkeitals
Batteriebezeichnetwerden.
DieerforderlicheSpannungunddererforderlichemaximaleStromeiner
BatteriewerdendurchSerien-undParallelschaltungvonBatteriezellen in
ModulenundanschließenderSerien-undParallelschaltungmehrererMo-
dulezueinemPackerreicht [3, 77,142]. ImRahmendieserArbeitwerden
ZellenmitgleichenParameternundidealerVerschaltungvorausgesetzt,
sodasseinLadungsausgleichzwischendenZellen (engl. cell balancing)2
nichterforderlich ist.
2 Fürweitere Informationenzu cell balancingsiehez.B. [3,77].
17
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik