Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 17 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 17 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 17 -

Bild der Seite - 17 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 17 -

2.3 Traktionsbatterie menwerden,dass es sichnäherungsweisegegenüber einerkonstanten Temperaturaufheiztbzw.abkühlt. Stoffwerte DieDichteundViskosität vonLuft sowiedesKühlmittels (Äthylenglykol-Wassermischung)sindaus [145]und[48]entnommen. 2.3 Traktionsbatterie DerzeitkommenelektrochemischeAkkumulatoren(wiederaufladbareBat- terie)mitderLithium-Ionen-TechnologiealsEnergiequelle fürreinelek- trischangetriebeneFahrzeugezumEinsatz [142].DerVorteilderLithium- Ionen-Technologie liegt inderhohenEnergie-undLeistungsdichte,der hohen Lade- undEntladewirkungsgrade undder hohenZyklenfestig- keit verglichenmit anderenTechnologien (bspw.Nickel-Metallhydrid). Dabei kommen unterschiedliche Zellchemien, wie z.B. Nickel-Kobalt- Aluminiumoxid (NCA),Nickel-Mangan-Kobaltoxid (NMC)oderEisen- phosphat (LFP),zumEinsatz. IndieserArbeitwerdeneineTraktionsbat- terie (elektrochemischerAkkumulator)mitLithium-Ionen-Technologie betrachtetunddieParametereinerLithium-Eisenphosphat-Zellezugrun- degelegt,ohnedassdieMethodikdadurchinihrerAllgemeinheitbegrenzt wird.Die12/14V-Bordnetz-Batteriewird indieserArbeitnichtbetrachtet. ImFolgendenwirddaherdieTraktionsbatteriezurbesserenLesbarkeitals Batteriebezeichnetwerden. DieerforderlicheSpannungunddererforderlichemaximaleStromeiner BatteriewerdendurchSerien-undParallelschaltungvonBatteriezellen in ModulenundanschließenderSerien-undParallelschaltungmehrererMo- dulezueinemPackerreicht [3, 77,142]. ImRahmendieserArbeitwerden ZellenmitgleichenParameternundidealerVerschaltungvorausgesetzt, sodasseinLadungsausgleichzwischendenZellen (engl. cell balancing)2 nichterforderlich ist. 2 Fürweitere Informationenzu cell balancingsiehez.B. [3,77]. 17
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge