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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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2.3 Traktionsbatterie definiert [77]. ImRahmendieserArbeitwird dieseGrenze durch den LadezustandunddieStromgrenzenmit ξmin≤ ξ≤ ξmax (2.15) berücksichtigt.AußerhalbderBereiche (2.13), (2.14)und(2.15)wirddie Batteriegeschädigtodergarzerstört [3]. 2.3.4 LebensdauerundAlterungsmodell EineBatteriewird imAllgemeinenbiszumErreichendesEOL-Zeitpunkts (engl. endof life)betrieben.DieserPunktbezeichnetdenBatteriezustand, abdemdieBatterienichtmehrdieSpezifikationenbezüglichKapazität undelektrischerLeistungerfülltundsomitausgetauschtwerdenmuss. Im Automobilbereich wird typischerweise ein Kapazitätsverlust von ∆Cb=0,2 ·Cnom alsEOLdefiniert [125]5.DerKapazitäts-undLeistungs- verlust, imFolgendenalsAlterungbezeichnet,wirddurcheineVielzahl vonFaktorenbeeinflusst,wobeidieUrsachenbishernichtvollständigver- standensind[146].BeihohenTemperaturenkommtesunteranderemzur ZersetzungdesElektrolytsundeinemWachstumderSEI-Schicht6,woraus einAnsteigendes InnenwiderstandsunddamiteineLeistungsabnahme resultiert [11, 21, 56, 142, 146]. Bei niedrigenTemperaturenundhohen StromstärkenkanneinLadevorgang lithiumplating7verursachen,wodurch dieKapazität irreversibel reduziertwird[141].Darüberhinauswirddie EntladeschlussspannungbeigleicherStromstärkeschnellererreicht,wo- durchdieverfügbareKapazität sinkt [62].Ungünstigwirkt sichzudem ein zuhoher Temperaturgradient in denZellen aus [153]. In [92]wird dieAlterungausgehendvoneinemelektrochemischenModellbeschrie- ben.AufgrundderkomplexenBerechnungenwirdstattdereigentlichen ModellgleichungeinKennfeldabgeleitet,dasdieWachstumsratederSEI- SchichtalsMaßfürdieAlterunginAbhängigkeitdesLadezustandsund 5 AlternativwirdaucheineFahrzeugreichweitevon160000km füreinendefiniertenFahr- zyklusgefordert [34]. 6 Passivierungsschicht [142], engl.SolidElectrolyte Interface (SEI) 7 AbscheidungvonmetallischemLithiumaufderAnode. 21
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
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