Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 22 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 22 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 22 -

Image of the Page - 22 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 22 -

2 Systemmodellierungund-simulation desStromsbeschreibt.DieArbeiten [35,64,119]gebenbasierendaufum- fangreichenMessungeneinParameterkennfeld inAbhängigkeitvonder TemperaturunddesLadezustandsanundleitendaraussemi-empirische Alterungsmodelleab.EinweitererAnsatzzurBeschreibungderAlterung basierend auf demLadungsdurchsatz (effective Ah-throughput) wird in [125] und [137] beschrieben.DerBetragdes Stromswird inAbhängig- keitvonderTemperaturunddesLadezustandsgewichtet integriertund anschließendauf einenbatteriespezifischenParameternormiert, der in gleicherWeise füreinendefiniertenStromverlaufbestimmtwurde. ImbatterieelektrischenFahrzeugistprimärderKapazitätsverlustdurch AlterungvonBedeutung.DieaktuellenominelleKapazitätwirddurchdie Alterungλbestimmtundergibt sichaus Cb(t)=Cb(t0)− ˆ t t0 λ(τ)dτ . (2.16) DieAlterung in einemFahrzykluswird imFolgendendurchdenAlte- rungszustandΓbeschriebenundergibt sichdurchIntegrationderAlte- rungλbezogenaufdenReferenzwertΓref zu Γ(t)=Γ(t0)− 1 Γref ˆ t t0 λ(τ)dτ. (2.17) DerReferenzwertΓrefwirdfürdieseArbeitdurchdieAlterungbeiAnwen- dungdesWLTP/C3-FahrzyklusmitderAnfangstemperaturϑ0=35 ◦C unddemAnfangsladezustandξ=0,8 festgelegt.FürdasAlterungsmodell λwirdinAnlehnungan[28,141]derZusammenhang λ(t)=λcal(t) x (t0+ t) x−1 +λcyc(t) z (QAs,0+QAs(t)) z−1 |Ib(t)|+λpla(t) (2.18) bestehendausdendreiEinflüssenvonkalendarischerAlterungbeiStill- stand(λcal), zyklischerAlterungbeielektrischemStromfluss (λcyc) sowie durch lithiumplatingverursachterAlterung(λpla) angenommen.Dieka- 22
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge