Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 22 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 22 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 22 -

Bild der Seite - 22 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 22 -

2 Systemmodellierungund-simulation desStromsbeschreibt.DieArbeiten [35,64,119]gebenbasierendaufum- fangreichenMessungeneinParameterkennfeld inAbhängigkeitvonder TemperaturunddesLadezustandsanundleitendaraussemi-empirische Alterungsmodelleab.EinweitererAnsatzzurBeschreibungderAlterung basierend auf demLadungsdurchsatz (effective Ah-throughput) wird in [125] und [137] beschrieben.DerBetragdes Stromswird inAbhängig- keitvonderTemperaturunddesLadezustandsgewichtet integriertund anschließendauf einenbatteriespezifischenParameternormiert, der in gleicherWeise füreinendefiniertenStromverlaufbestimmtwurde. ImbatterieelektrischenFahrzeugistprimärderKapazitätsverlustdurch AlterungvonBedeutung.DieaktuellenominelleKapazitätwirddurchdie Alterungλbestimmtundergibt sichaus Cb(t)=Cb(t0)− ˆ t t0 λ(τ)dτ . (2.16) DieAlterung in einemFahrzykluswird imFolgendendurchdenAlte- rungszustandΓbeschriebenundergibt sichdurchIntegrationderAlte- rungλbezogenaufdenReferenzwertΓref zu Γ(t)=Γ(t0)− 1 Γref ˆ t t0 λ(τ)dτ. (2.17) DerReferenzwertΓrefwirdfürdieseArbeitdurchdieAlterungbeiAnwen- dungdesWLTP/C3-FahrzyklusmitderAnfangstemperaturϑ0=35 ◦C unddemAnfangsladezustandξ=0,8 festgelegt.FürdasAlterungsmodell λwirdinAnlehnungan[28,141]derZusammenhang λ(t)=λcal(t) x (t0+ t) x−1 +λcyc(t) z (QAs,0+QAs(t)) z−1 |Ib(t)|+λpla(t) (2.18) bestehendausdendreiEinflüssenvonkalendarischerAlterungbeiStill- stand(λcal), zyklischerAlterungbeielektrischemStromfluss (λcyc) sowie durch lithiumplatingverursachterAlterung(λpla) angenommen.Dieka- 22
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge