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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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2.5 Nebenverbraucher insbesondere imWinterbzw.SommerzueinerdeutlichenReichweitenver- ringerungführt [156]. ImWinterkanndieReichweitenverkürzungdurch diereduzierteBatteriekapazitätunddie Innenraumheizungbiszu50% betragen[156]. 2.5.2 Heiz-undKühlkreisläufe DasHeiz- undKühlsystemdes Fahrzeugs kannprinzipiell sehr unter- schiedlichausgeführtwerden.DerFahrgastraumkannmittelseinerKom- pressionskältemaschinegekühltwerden.Die temperierteFahrgastraum- luftkanndurchLuftführungskanäle inderBatteriegeführtwerden,um die Batterie auch bei hohenUmgebungstemperaturen ausreichend zu kühlen.EinehöhereKühlleistung lässt sicherzielen, indemeineVerdamp- ferplattedirekt indasGehäusederBatterie integriertwirdundsowohl derFahrgastraumalsauchdieBatteriemitderKältekompressionsmaschi- negekühltwerden.AnstellederdirektenKühlungübereinKältemittel kanndieBatterieauchvoneinemKühlmitteldurchflossenwerden.Dies ermöglicht es, dieBatteriemittelsUmgebungsluftüberdasKühlmittel, beigeringenKühlleistungsanforderungenzukühlen.Wirdeinehöhere Kühlleistungbenötigt, sowirddasKühlmitteldurchUmschalteneines VentilsaufeinenanderenZweigmiteinemWärmetauscher (auchalsChil- lerbezeichnet [98,156])geschaltet.DurchdieExpansiondesKältemittels wirdWärmeausdemKühlmittel entzogen,welchesdurchdieBatterie fließt.EinweitererVorteileinessolchenAufbaus istdieMöglichkeit, einen Flüssigkeitsheizerdirekt indenKreislaufzu integrieren [55,156].Prinzipi- ellkannaucheindirektesBeheizenderBatteriezellendurchelektrische Heizelemente imBatteriepack oder durch erwärmte Fahrgastraumluft erfolgen[156].DarüberhinaussindauchKonzeptemitWärmepumpen undVerlustwärmenutzungdenkbar [156].Fürweitere Informationenzu möglichenHeiz-undKühlkonzeptenseiauf [20,51,55,98,105,131,156] verwiesen. In dieserArbeitwirdderAufbau entsprechendAbb. 2.8 zugrundege- legt, ähnlicheStrukturensindbeispielsweise in [53,107]beschrieben.Die AnzahlderHeiz-undKühlkreisläufewirdanhandderauftretendenTem- 27
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
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