Seite - 27 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 27 -
Text der Seite - 27 -
2.5 Nebenverbraucher
insbesondere imWinterbzw.SommerzueinerdeutlichenReichweitenver-
ringerungführt [156]. ImWinterkanndieReichweitenverkürzungdurch
diereduzierteBatteriekapazitätunddie Innenraumheizungbiszu50%
betragen[156].
2.5.2 Heiz-undKühlkreisläufe
DasHeiz- undKühlsystemdes Fahrzeugs kannprinzipiell sehr unter-
schiedlichausgeführtwerden.DerFahrgastraumkannmittelseinerKom-
pressionskältemaschinegekühltwerden.Die temperierteFahrgastraum-
luftkanndurchLuftführungskanäle inderBatteriegeführtwerden,um
die Batterie auch bei hohenUmgebungstemperaturen ausreichend zu
kühlen.EinehöhereKühlleistung lässt sicherzielen, indemeineVerdamp-
ferplattedirekt indasGehäusederBatterie integriertwirdundsowohl
derFahrgastraumalsauchdieBatteriemitderKältekompressionsmaschi-
negekühltwerden.AnstellederdirektenKühlungübereinKältemittel
kanndieBatterieauchvoneinemKühlmitteldurchflossenwerden.Dies
ermöglicht es, dieBatteriemittelsUmgebungsluftüberdasKühlmittel,
beigeringenKühlleistungsanforderungenzukühlen.Wirdeinehöhere
Kühlleistungbenötigt, sowirddasKühlmitteldurchUmschalteneines
VentilsaufeinenanderenZweigmiteinemWärmetauscher (auchalsChil-
lerbezeichnet [98,156])geschaltet.DurchdieExpansiondesKältemittels
wirdWärmeausdemKühlmittel entzogen,welchesdurchdieBatterie
fließt.EinweitererVorteileinessolchenAufbaus istdieMöglichkeit, einen
Flüssigkeitsheizerdirekt indenKreislaufzu integrieren [55,156].Prinzipi-
ellkannaucheindirektesBeheizenderBatteriezellendurchelektrische
Heizelemente imBatteriepack oder durch erwärmte Fahrgastraumluft
erfolgen[156].DarüberhinaussindauchKonzeptemitWärmepumpen
undVerlustwärmenutzungdenkbar [156].Fürweitere Informationenzu
möglichenHeiz-undKühlkonzeptenseiauf [20,51,55,98,105,131,156]
verwiesen.
In dieserArbeitwirdderAufbau entsprechendAbb. 2.8 zugrundege-
legt, ähnlicheStrukturensindbeispielsweise in [53,107]beschrieben.Die
AnzahlderHeiz-undKühlkreisläufewirdanhandderauftretendenTem-
27
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik