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2 Systemmodellierungund-simulation
peraturniveausbestimmt.DieBatteriewirdübereinKühlmittel imBat-
teriekreislaufmitUmgebungsluft unddenKältekreislauf gekühlt bzw.
mitdemHeizerüber einenWärmetauscher (HX1)beheizt.DerHeizer
befindet sich in einemseparatenHeizkreislaufundkanndamithöhere
Temperaturniveausannehmen.ÜbereinenzusätzlichenLüfterkannder
Heizkreislaufgekühltwerden.DasTraktionssystemwirdmitUmgebungs-
luft gekühlt. Über einen zweitenWärmetauscher (HX2) kannWärme
zwischendemTraktionskreislaufunddemBatteriekreislaufübertragen
werden,umbeispielsweiseAbwärmedesTraktionssystemsoderdesOn-
Board-Laders (OBL)zunutzen.DerFahrgastraumwirdüberdeninneren
Wärmetauscher (HXcab)beheiztbzw.getrenntvonderBatteriemitdem
KältekreislaufüberdenVerdampfer imFahrgastraumgekühlt.
2.5.3 Wärmeübertrager
DieeingesetztenWärmeübertrager10werdenunabhängigvonderenkon-
kretemAufbau11näherungsweisedurcheinWärmestromfeld
GA,B=GA,B(m˙A,m˙B) (2.28)
beschrieben.MitderEingangstemperaturdifferenzETD ergibt sich ein
Wärmestrom
φA,B=GA,B(ETD) (2.29)
zwischendenMedienAundB [48].
2.5.4 Lüfter
DerLuftmassenstromm˙fan einesLüftersergibt sichausdessenDrehzahl
Nfan:
m˙fan= m˙fan(Nfan) . (2.30)
10 auchWärmeaustauscher,Wärmetauscher
11 z.B.GegenstromwärmetauscheroderKreuzstromwärmetauscher [48]
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik