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2.5 Nebenverbraucher
DieerforderlichestationäreLeistungwirdmittelsderLeistungszahlCOP
(coefficientofperformance)mit
Phvac=COP (
Ncomp,ϑamb )
φhvac (2.34)
berechnet [48,49].DasZu-undAbschaltendesKompressors führtzuwei-
terenVerlusten[81],welche indieserArbeitnichtberücksichtigtwerden.
DerKlimakreislauf kann für elektrisch angetriebeneFahrzeuge,wie in
Abb. 2.8 gezeigt, umeinen zusätzlichenVerdampfer erweitertwerden,
derdasBatteriekühlmittelabkühltunddamiteinaktivesAbkühlender
BatteriegetrenntvomFahrgastraumzulässt [55].
2.5.7 Pumpen
DiebetrachtetenKühlmittelpumpenregelnderenDrehzahlNpmpaufeinen
Solldurchfluss
V˙ = V˙ (
Npmp )
, (2.35)
wobeidiestationäreelektrischeLeistung
Ppmp=ηpmp∆pV˙ (2.36)
erforderlich ist,umbeieinemWirkungsgradvonηpmpdenDruckverlust
∆p zuüberwinden.DerLeistungsanteil zumBeschleunigendesKühlmit-
telswirdnichtberücksichtigt.DerDruckverlusteinerRohrleitunghängt
für turbulente Strömungenquadratisch und für laminare Strömungen
linearvomDurchflussab.DaherwirdderDruckverlustalsPolynom
∆p= ζtub(ν(ϑ))V˙ 2+ζlam(ν(ϑ))V˙ (2.37)
beschrieben,wobeidieKoeffizienten ζtubund ζlamvonderViskositätν
unddamitderKühlmitteltemperaturabhängen[48].BeiniedrigenTem-
peraturen steigt dieLeistungsaufnahme stark an, dadieViskosität des
Kühlmittels steigtundsomitauchdieDruckverluste.DieWerteζtubund
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik