Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 31 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 31 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 31 -

Bild der Seite - 31 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 31 -

2.5 Nebenverbraucher DieerforderlichestationäreLeistungwirdmittelsderLeistungszahlCOP (coefficientofperformance)mit Phvac=COP ( Ncomp,ϑamb ) φhvac (2.34) berechnet [48,49].DasZu-undAbschaltendesKompressors führtzuwei- terenVerlusten[81],welche indieserArbeitnichtberücksichtigtwerden. DerKlimakreislauf kann für elektrisch angetriebeneFahrzeuge,wie in Abb. 2.8 gezeigt, umeinen zusätzlichenVerdampfer erweitertwerden, derdasBatteriekühlmittelabkühltunddamiteinaktivesAbkühlender BatteriegetrenntvomFahrgastraumzulässt [55]. 2.5.7 Pumpen DiebetrachtetenKühlmittelpumpenregelnderenDrehzahlNpmpaufeinen Solldurchfluss V˙ = V˙ ( Npmp ) , (2.35) wobeidiestationäreelektrischeLeistung Ppmp=ηpmp∆pV˙ (2.36) erforderlich ist,umbeieinemWirkungsgradvonηpmpdenDruckverlust ∆p zuüberwinden.DerLeistungsanteil zumBeschleunigendesKühlmit- telswirdnichtberücksichtigt.DerDruckverlusteinerRohrleitunghängt für turbulente Strömungenquadratisch und für laminare Strömungen linearvomDurchflussab.DaherwirdderDruckverlustalsPolynom ∆p= ζtub(ν(ϑ))V˙ 2+ζlam(ν(ϑ))V˙ (2.37) beschrieben,wobeidieKoeffizienten ζtubund ζlamvonderViskositätν unddamitderKühlmitteltemperaturabhängen[48].BeiniedrigenTem- peraturen steigt dieLeistungsaufnahme stark an, dadieViskosität des Kühlmittels steigtundsomitauchdieDruckverluste.DieWerteζtubund 31
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge