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Energiemanagement-Strategien fĂĽr batterieelektrische Fahrzeuge
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3 Problemformulierung 3.1.1 Sicherheit DiewichtigsteAnforderungistdieSicherheit.DiesebeinhaltetdieSystem- sicherheitdurchEinhaltungallerBetriebsgrenzenunddieSicherheitbei derFahrzeugführung. DasFahrzeugverhaltenmusszursicherenFahrzeugführungdenErfahrun- geneinesNormalfahrersentsprechen.EineBegrenzungderFahrleistung ausenergetischenGesichtspunkten istdahernichtodernurstarkeinge- schränktzulässig.EswirdfürdieseArbeitdahervorausgesetzt,dassdem Fahrerzu jedemZeitpunktdiemaximaleFahrleistung,nurbegrenztdurch dieBetriebsgrenzenderKomponenten,zurVerfügunggestelltwird.Bei niedrigenTemperaturen istdiezulässigeelektrischeLeistungsabgabeder Batteriebegrenzt, entsprechendmussdieseaufgeheiztwerden[156].Bei hohenTemperaturenwirddiemaximaleLeistungabgeregeltunddieBat- teriemussgekühltwerden,umeineSchädigungodersicherheitskritische Zuständezuvermeiden[156]. ImBremsfallmussdieVerteilungaufdieVorder- undHinterräder zur ErhaltungderFahrstabilität innerhalbdefinierterGrenzenliegen[112].Für dieseArbeitwirdangenommen,dassdieVerteilungaufdieVorder-und HinterräderdurcheinexternesSystembestimmtistundsomitdieFahrsta- bilitätgesichert ist.DasenergetischeOptimierungspotenzialhinsichtlich derLeistungsverteilung auf dieVorder- undHinterräder soll indieser Arbeitnichtnäheruntersuchtwerden.Hierseiz.B.auf [133]verwiesen. ImElektrofahrzeugsinddieBetriebsgrenzenderBatteriebesonderskri- tisch. DieÜberwachung kritischer Betriebszustände erfolgt durch das Batteriemanagementsystem[79].DieAufgabedes indieserArbeitvorge- stelltenEnergiemanagementssoll es sein,dieseZuständemöglichstnicht zuerreichen.DiewesentlichenBetriebsgrenzensinddabeidieLade-und EntladestromstärkesowiedieTemperatur. 3.1.2 ReichweiteundLebensdauer DieAnforderunganeinemaximaleReichweitedesFahrzeugs istgleich- bedeutendmit demEnergieumsatz der Batterie. Das Ziel sollte daher sein,unterEinhaltungallerAnforderungen, amEndeeiner jedenFahrt 40
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Energiemanagement-Strategien fĂĽr batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien fĂĽr batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
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