Seite - 40 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 40 -
Text der Seite - 40 -
3 Problemformulierung
3.1.1 Sicherheit
DiewichtigsteAnforderungistdieSicherheit.DiesebeinhaltetdieSystem-
sicherheitdurchEinhaltungallerBetriebsgrenzenunddieSicherheitbei
derFahrzeugführung.
DasFahrzeugverhaltenmusszursicherenFahrzeugführungdenErfahrun-
geneinesNormalfahrersentsprechen.EineBegrenzungderFahrleistung
ausenergetischenGesichtspunkten istdahernichtodernurstarkeinge-
schränktzulässig.EswirdfürdieseArbeitdahervorausgesetzt,dassdem
Fahrerzu jedemZeitpunktdiemaximaleFahrleistung,nurbegrenztdurch
dieBetriebsgrenzenderKomponenten,zurVerfügunggestelltwird.Bei
niedrigenTemperaturen istdiezulässigeelektrischeLeistungsabgabeder
Batteriebegrenzt, entsprechendmussdieseaufgeheiztwerden[156].Bei
hohenTemperaturenwirddiemaximaleLeistungabgeregeltunddieBat-
teriemussgekühltwerden,umeineSchädigungodersicherheitskritische
Zuständezuvermeiden[156].
ImBremsfallmussdieVerteilungaufdieVorder- undHinterräder zur
ErhaltungderFahrstabilität innerhalbdefinierterGrenzenliegen[112].Für
dieseArbeitwirdangenommen,dassdieVerteilungaufdieVorder-und
HinterräderdurcheinexternesSystembestimmtistundsomitdieFahrsta-
bilitätgesichert ist.DasenergetischeOptimierungspotenzialhinsichtlich
derLeistungsverteilung auf dieVorder- undHinterräder soll indieser
Arbeitnichtnäheruntersuchtwerden.Hierseiz.B.auf [133]verwiesen.
ImElektrofahrzeugsinddieBetriebsgrenzenderBatteriebesonderskri-
tisch. DieÜberwachung kritischer Betriebszustände erfolgt durch das
Batteriemanagementsystem[79].DieAufgabedes indieserArbeitvorge-
stelltenEnergiemanagementssoll es sein,dieseZuständemöglichstnicht
zuerreichen.DiewesentlichenBetriebsgrenzensinddabeidieLade-und
EntladestromstärkesowiedieTemperatur.
3.1.2 ReichweiteundLebensdauer
DieAnforderunganeinemaximaleReichweitedesFahrzeugs istgleich-
bedeutendmit demEnergieumsatz der Batterie. Das Ziel sollte daher
sein,unterEinhaltungallerAnforderungen, amEndeeiner jedenFahrt
40
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik