Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 40 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 40 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 40 -

Bild der Seite - 40 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 40 -

3 Problemformulierung 3.1.1 Sicherheit DiewichtigsteAnforderungistdieSicherheit.DiesebeinhaltetdieSystem- sicherheitdurchEinhaltungallerBetriebsgrenzenunddieSicherheitbei derFahrzeugführung. DasFahrzeugverhaltenmusszursicherenFahrzeugführungdenErfahrun- geneinesNormalfahrersentsprechen.EineBegrenzungderFahrleistung ausenergetischenGesichtspunkten istdahernichtodernurstarkeinge- schränktzulässig.EswirdfürdieseArbeitdahervorausgesetzt,dassdem Fahrerzu jedemZeitpunktdiemaximaleFahrleistung,nurbegrenztdurch dieBetriebsgrenzenderKomponenten,zurVerfügunggestelltwird.Bei niedrigenTemperaturen istdiezulässigeelektrischeLeistungsabgabeder Batteriebegrenzt, entsprechendmussdieseaufgeheiztwerden[156].Bei hohenTemperaturenwirddiemaximaleLeistungabgeregeltunddieBat- teriemussgekühltwerden,umeineSchädigungodersicherheitskritische Zuständezuvermeiden[156]. ImBremsfallmussdieVerteilungaufdieVorder- undHinterräder zur ErhaltungderFahrstabilität innerhalbdefinierterGrenzenliegen[112].Für dieseArbeitwirdangenommen,dassdieVerteilungaufdieVorder-und HinterräderdurcheinexternesSystembestimmtistundsomitdieFahrsta- bilitätgesichert ist.DasenergetischeOptimierungspotenzialhinsichtlich derLeistungsverteilung auf dieVorder- undHinterräder soll indieser Arbeitnichtnäheruntersuchtwerden.Hierseiz.B.auf [133]verwiesen. ImElektrofahrzeugsinddieBetriebsgrenzenderBatteriebesonderskri- tisch. DieÜberwachung kritischer Betriebszustände erfolgt durch das Batteriemanagementsystem[79].DieAufgabedes indieserArbeitvorge- stelltenEnergiemanagementssoll es sein,dieseZuständemöglichstnicht zuerreichen.DiewesentlichenBetriebsgrenzensinddabeidieLade-und EntladestromstärkesowiedieTemperatur. 3.1.2 ReichweiteundLebensdauer DieAnforderunganeinemaximaleReichweitedesFahrzeugs istgleich- bedeutendmit demEnergieumsatz der Batterie. Das Ziel sollte daher sein,unterEinhaltungallerAnforderungen, amEndeeiner jedenFahrt 40
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge