Page - 41 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 41 -
Text of the Page - 41 -
3.1 Anforderungen
einenmöglichsthohenLadezustandderBatterie zuerreichen.Füreine
energetischeBewertungwerdenFahrzyklen,alsoGeschwindigkeits-und
HöhenprofileohneLenkwinkelvorgaben,verwendet, sodassdieQuerdy-
namik indieserArbeitnichtberücksichtigtwerdenmuss.
DieelektrischeLeistungfürNebenverbraucher inelektrischenAntriebs-
strängenführtzueiner teilsdeutlichenReichweitenverkürzung[47,75].
DerHauptverbraucher ist dabei dieKlimatisierung,welche imWinter
zumBeheizenundimSommerzumKühlendesFahrgastraumsdient. Im
Elektrofahrzeug ist dies hinsichtlichderReichweite besonders kritisch,
dakeineAbwärmevomVerbrennungsmotorzumHeizengenutztwer-
den kann, sodass elektrisch aus der Batterie geheiztwerdenmuss. Im
WintermusszudemdieBatterieselbstgeheiztwerden,daanderfallsdie
maximaleLeistungunddieReichweitestarkbegrenztsind.
InbatterieelektrischenFahrzeugenmussdesWeiterendieLebensdauer
derBatterieberücksichtigtwerden.Eswird imAutomobilbereichgefor-
dert, dass der EOL-Punkt der Batterie frühestens nach 8 bis 10 Jahren,
bei definierter BelastungunddefiniertenUmgebungsbedingungen, er-
reichtwerdendarf [34, 125, 156].DieseForderung lässt sichdurcheine
ausreichendeTemperierungderBatterieerreichen[98,105].
Eine ungleichmäßige Temperaturverteilung in denZellen der Batterie
führtzuunterschiedlicherAlterungderZellenundsolltedahervermie-
denwerden [110, 156]. Daherwird in dieser Arbeit für die gegebene
FlüssigkeitskühlungeinMindestkühlmittelstromdurchdieBatteriedurch
entsprechendeWahlderSteuergrößensichergestellt.
3.1.3 Komfort
FürdiesichereFahrzeugführungmussderFahrerkomfortgewährleistet
sein,umdessenAufmerksamkeitnichtnegativzubeeinflussen[33].Dar-
über hinaus erwartet der Fahrer von einemFahrzeugdieMöglichkeit,
einWunschklimaimFahrgastraumeinstellenzukönnen.Hinzukommen
weitereKomfortfunktionen,wiez.B.RadioundZigarettenanzünder,von
denenderFahrererwartet,dassdieseohneEinschränkungenbereitgestellt
werden.DieseFunktionensindfürdieKundenakzeptanzunerlässlich.
41
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik