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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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3.1 Anforderungen einenmöglichsthohenLadezustandderBatterie zuerreichen.Füreine energetischeBewertungwerdenFahrzyklen,alsoGeschwindigkeits-und HöhenprofileohneLenkwinkelvorgaben,verwendet, sodassdieQuerdy- namik indieserArbeitnichtberücksichtigtwerdenmuss. DieelektrischeLeistungfürNebenverbraucher inelektrischenAntriebs- strängenführtzueiner teilsdeutlichenReichweitenverkürzung[47,75]. DerHauptverbraucher ist dabei dieKlimatisierung,welche imWinter zumBeheizenundimSommerzumKühlendesFahrgastraumsdient. Im Elektrofahrzeug ist dies hinsichtlichderReichweite besonders kritisch, dakeineAbwärmevomVerbrennungsmotorzumHeizengenutztwer- den kann, sodass elektrisch aus der Batterie geheiztwerdenmuss. Im WintermusszudemdieBatterieselbstgeheiztwerden,daanderfallsdie maximaleLeistungunddieReichweitestarkbegrenztsind. InbatterieelektrischenFahrzeugenmussdesWeiterendieLebensdauer derBatterieberücksichtigtwerden.Eswird imAutomobilbereichgefor- dert, dass der EOL-Punkt der Batterie frühestens nach 8 bis 10 Jahren, bei definierter BelastungunddefiniertenUmgebungsbedingungen, er- reichtwerdendarf [34, 125, 156].DieseForderung lässt sichdurcheine ausreichendeTemperierungderBatterieerreichen[98,105]. Eine ungleichmäßige Temperaturverteilung in denZellen der Batterie führtzuunterschiedlicherAlterungderZellenundsolltedahervermie- denwerden [110, 156]. Daherwird in dieser Arbeit für die gegebene FlüssigkeitskühlungeinMindestkühlmittelstromdurchdieBatteriedurch entsprechendeWahlderSteuergrößensichergestellt. 3.1.3 Komfort FürdiesichereFahrzeugführungmussderFahrerkomfortgewährleistet sein,umdessenAufmerksamkeitnichtnegativzubeeinflussen[33].Dar- über hinaus erwartet der Fahrer von einemFahrzeugdieMöglichkeit, einWunschklimaimFahrgastraumeinstellenzukönnen.Hinzukommen weitereKomfortfunktionen,wiez.B.RadioundZigarettenanzünder,von denenderFahrererwartet,dassdieseohneEinschränkungenbereitgestellt werden.DieseFunktionensindfürdieKundenakzeptanzunerlässlich. 41
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
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