Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 41 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 41 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 41 -

Bild der Seite - 41 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 41 -

3.1 Anforderungen einenmöglichsthohenLadezustandderBatterie zuerreichen.Füreine energetischeBewertungwerdenFahrzyklen,alsoGeschwindigkeits-und HöhenprofileohneLenkwinkelvorgaben,verwendet, sodassdieQuerdy- namik indieserArbeitnichtberücksichtigtwerdenmuss. DieelektrischeLeistungfürNebenverbraucher inelektrischenAntriebs- strängenführtzueiner teilsdeutlichenReichweitenverkürzung[47,75]. DerHauptverbraucher ist dabei dieKlimatisierung,welche imWinter zumBeheizenundimSommerzumKühlendesFahrgastraumsdient. Im Elektrofahrzeug ist dies hinsichtlichderReichweite besonders kritisch, dakeineAbwärmevomVerbrennungsmotorzumHeizengenutztwer- den kann, sodass elektrisch aus der Batterie geheiztwerdenmuss. Im WintermusszudemdieBatterieselbstgeheiztwerden,daanderfallsdie maximaleLeistungunddieReichweitestarkbegrenztsind. InbatterieelektrischenFahrzeugenmussdesWeiterendieLebensdauer derBatterieberücksichtigtwerden.Eswird imAutomobilbereichgefor- dert, dass der EOL-Punkt der Batterie frühestens nach 8 bis 10 Jahren, bei definierter BelastungunddefiniertenUmgebungsbedingungen, er- reichtwerdendarf [34, 125, 156].DieseForderung lässt sichdurcheine ausreichendeTemperierungderBatterieerreichen[98,105]. Eine ungleichmäßige Temperaturverteilung in denZellen der Batterie führtzuunterschiedlicherAlterungderZellenundsolltedahervermie- denwerden [110, 156]. Daherwird in dieser Arbeit für die gegebene FlüssigkeitskühlungeinMindestkühlmittelstromdurchdieBatteriedurch entsprechendeWahlderSteuergrößensichergestellt. 3.1.3 Komfort FürdiesichereFahrzeugführungmussderFahrerkomfortgewährleistet sein,umdessenAufmerksamkeitnichtnegativzubeeinflussen[33].Dar- über hinaus erwartet der Fahrer von einemFahrzeugdieMöglichkeit, einWunschklimaimFahrgastraumeinstellenzukönnen.Hinzukommen weitereKomfortfunktionen,wiez.B.RadioundZigarettenanzünder,von denenderFahrererwartet,dassdieseohneEinschränkungenbereitgestellt werden.DieseFunktionensindfürdieKundenakzeptanzunerlässlich. 41
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge