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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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3.2 Systemanalyse müssen.GrundsätzlichsollenTuning-ParameterbeiderOptimierungver- miedenwerden,dadieseaufwendigeTestszurValidierungderRobustheit derStrategienachsichziehen.DieOptimierungimEntwicklungsprozess dientalsReferenzfürdieBewertungderStrategien imFahrbetrieb.Aus diesemGrundmusssichergestellt sein,dassdieOptimierungsmethode dasglobaleOptimumdesgestellten (diskretisierten)Problemsfindet. Im zweitenSchrittmussdieMethodeimFahrzeugimplementiertwerdenund imFahrbetriebechtzeitfähig laufen,wobeiderzukünftigeFahrverlauf im Allgemeinennichtodernurgeschätzt (z.B.durcheinNavigationssystem) bekannt ist.DieSteuergeräteressourcensindhinsichtlichRechenleistung undSpeicherplatz begrenzt. InsbesonderedieRechenleistung stellt zu- meistdiebegrenzendeGrößedar [118]. ImFahrbetriebmussdasErgebnis für jedenSchritt innerhalbeinerdefiniertenZeitvorliegenundsomitdie Berechnung echtzeitfähig sein.DieRechenschritte desEnergiemanage- mentsmüssendaherechtzeitfähigundressourcenschonendsein. 3.2 Systemanalyse DasZiel soll eineMethodiksein,diemöglichstallewesentlichenEinflüsse berücksichtigt.UmeinbesseresVerständnis fürdieerwartetenErgebnisse zuerhalten,werdenzunächstdieeinzelnenEinflüssequalitativuntersucht, ohneeinzuschränken,dassdiesemöglicherweisebeieinerquantitativen BetrachtungohneWirkungsind. ImerstenSchrittwerdendiemöglichenLeistungsflüsse imFahrbetrieb, dargestellt in Abb. 3.1, betrachtet. Im normalen Fahrbetrieb beimAn- treiben (sieheAbb. 3.1(a)) fließt Leistung vonder Batterie (Bat) in das Traktionssystem(Mot),welchesdieAntriebsräder (Rad)beschleunigt,und indieNebenverbraucher (NV).Prinzipiell istauchderFall inAbb.3.1(b) möglich,dasseinTeilderAntriebsleistungvondenNebenverbrauchern ausfließt,welcheEnergiegespeicherthabenkönnen,aktuell sindaberkei- neNebenverbraucherverbaut,derenEnergiespeicherausreichendgroßist. BeimBremsenwerdenzweiFälleunterschieden.WennwenigerBremsleis- tungerzeugtalsvondenNebenverbraucherngefordertwird(Abb.3.1(c)), 43
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
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