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3.2 Systemanalyse
müssen.GrundsätzlichsollenTuning-ParameterbeiderOptimierungver-
miedenwerden,dadieseaufwendigeTestszurValidierungderRobustheit
derStrategienachsichziehen.DieOptimierungimEntwicklungsprozess
dientalsReferenzfürdieBewertungderStrategien imFahrbetrieb.Aus
diesemGrundmusssichergestellt sein,dassdieOptimierungsmethode
dasglobaleOptimumdesgestellten (diskretisierten)Problemsfindet. Im
zweitenSchrittmussdieMethodeimFahrzeugimplementiertwerdenund
imFahrbetriebechtzeitfähig laufen,wobeiderzukünftigeFahrverlauf im
Allgemeinennichtodernurgeschätzt (z.B.durcheinNavigationssystem)
bekannt ist.DieSteuergeräteressourcensindhinsichtlichRechenleistung
undSpeicherplatz begrenzt. InsbesonderedieRechenleistung stellt zu-
meistdiebegrenzendeGrößedar [118]. ImFahrbetriebmussdasErgebnis
für jedenSchritt innerhalbeinerdefiniertenZeitvorliegenundsomitdie
Berechnung echtzeitfähig sein.DieRechenschritte desEnergiemanage-
mentsmüssendaherechtzeitfähigundressourcenschonendsein.
3.2 Systemanalyse
DasZiel soll eineMethodiksein,diemöglichstallewesentlichenEinflüsse
berücksichtigt.UmeinbesseresVerständnis fürdieerwartetenErgebnisse
zuerhalten,werdenzunächstdieeinzelnenEinflüssequalitativuntersucht,
ohneeinzuschränken,dassdiesemöglicherweisebeieinerquantitativen
BetrachtungohneWirkungsind.
ImerstenSchrittwerdendiemöglichenLeistungsflüsse imFahrbetrieb,
dargestellt in Abb. 3.1, betrachtet. Im normalen Fahrbetrieb beimAn-
treiben (sieheAbb. 3.1(a)) fließt Leistung vonder Batterie (Bat) in das
Traktionssystem(Mot),welchesdieAntriebsräder (Rad)beschleunigt,und
indieNebenverbraucher (NV).Prinzipiell istauchderFall inAbb.3.1(b)
möglich,dasseinTeilderAntriebsleistungvondenNebenverbrauchern
ausfließt,welcheEnergiegespeicherthabenkönnen,aktuell sindaberkei-
neNebenverbraucherverbaut,derenEnergiespeicherausreichendgroßist.
BeimBremsenwerdenzweiFälleunterschieden.WennwenigerBremsleis-
tungerzeugtalsvondenNebenverbraucherngefordertwird(Abb.3.1(c)),
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik