Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 44 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 44 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 44 -

Image of the Page - 44 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 44 -

3 Problemformulierung könnendieNebenverbraucherdirektmitderBremsleistungversorgtwer- denundderrestlicheLeistungsanteilfließtausderBatterie. Istdagegen dieBremsleistunggrößer als die geforderteNebenverbraucherleistung (Abb. 3.1(d)), so können die Batterie geladenwerden und gleichzeitig die Nebenverbraucher versorgt werden. Die Ladeleistungwird dabei durchdieBetriebsgrenzenderBatterieoderdieLebensdaueranforderun- genbegrenzt.Die erforderlicheRestbremsleistungwirddabei vonden mechanischenBremsen(Brk) inWärmeumgewandelt. DernächsteSchritt istdieAnalysederEinflüsseundderdarausresultieren- denmöglichenOptimierungsansätze,welche imEinzelnenzumTeilaus demStandderTechnik (sieheAbschnitt1.2)bekanntsind.Darauskönnen die folgendenHeuristikenabgeleitetwerden.DasZielderOptimierung solltesein,dieseHeuristiken implizitzuberücksichtigen. Bat Mot NV Rad Brk (a) Bat Mot NV Rad Brk (b) Bat Mot NV Rad Brk (c) Bat Mot NV Rad Brk (d) Abbildung3.1 Leistungsflüsse imFahrbetriebabhängigvonderFahrsituation ( positi- verelektrischerLeistungsfluss, positivermechanischerLeistungsfluss, inaktiv für Energiemanagement). DerInnenwiderstandderBatteriesinktmit steigenderTemperatur. Damit ist esprinzipiellmöglich,dieBatterie aktivzuheizenund denzusätzlichenEnergieumsatz imweiterenFahrverlaufeinzuspa- ren.Dabeimussberücksichtigtwerden,dassderEnergieumsatzzu 44
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge