Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 44 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 44 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 44 -

Bild der Seite - 44 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 44 -

3 Problemformulierung könnendieNebenverbraucherdirektmitderBremsleistungversorgtwer- denundderrestlicheLeistungsanteilfließtausderBatterie. Istdagegen dieBremsleistunggrößer als die geforderteNebenverbraucherleistung (Abb. 3.1(d)), so können die Batterie geladenwerden und gleichzeitig die Nebenverbraucher versorgt werden. Die Ladeleistungwird dabei durchdieBetriebsgrenzenderBatterieoderdieLebensdaueranforderun- genbegrenzt.Die erforderlicheRestbremsleistungwirddabei vonden mechanischenBremsen(Brk) inWärmeumgewandelt. DernächsteSchritt istdieAnalysederEinflüsseundderdarausresultieren- denmöglichenOptimierungsansätze,welche imEinzelnenzumTeilaus demStandderTechnik (sieheAbschnitt1.2)bekanntsind.Darauskönnen die folgendenHeuristikenabgeleitetwerden.DasZielderOptimierung solltesein,dieseHeuristiken implizitzuberücksichtigen. Bat Mot NV Rad Brk (a) Bat Mot NV Rad Brk (b) Bat Mot NV Rad Brk (c) Bat Mot NV Rad Brk (d) Abbildung3.1 Leistungsflüsse imFahrbetriebabhängigvonderFahrsituation ( positi- verelektrischerLeistungsfluss, positivermechanischerLeistungsfluss, inaktiv für Energiemanagement). DerInnenwiderstandderBatteriesinktmit steigenderTemperatur. Damit ist esprinzipiellmöglich,dieBatterie aktivzuheizenund denzusätzlichenEnergieumsatz imweiterenFahrverlaufeinzuspa- ren.Dabeimussberücksichtigtwerden,dassderEnergieumsatzzu 44
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge