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3 Problemformulierung
könnendieNebenverbraucherdirektmitderBremsleistungversorgtwer-
denundderrestlicheLeistungsanteilfließtausderBatterie. Istdagegen
dieBremsleistunggrößer als die geforderteNebenverbraucherleistung
(Abb. 3.1(d)), so können die Batterie geladenwerden und gleichzeitig
die Nebenverbraucher versorgt werden. Die Ladeleistungwird dabei
durchdieBetriebsgrenzenderBatterieoderdieLebensdaueranforderun-
genbegrenzt.Die erforderlicheRestbremsleistungwirddabei vonden
mechanischenBremsen(Brk) inWärmeumgewandelt.
DernächsteSchritt istdieAnalysederEinflüsseundderdarausresultieren-
denmöglichenOptimierungsansätze,welche imEinzelnenzumTeilaus
demStandderTechnik (sieheAbschnitt1.2)bekanntsind.Darauskönnen
die folgendenHeuristikenabgeleitetwerden.DasZielderOptimierung
solltesein,dieseHeuristiken implizitzuberücksichtigen.
Bat Mot
NV Rad
Brk
(a) Bat Mot
NV Rad
Brk
(b)
Bat Mot
NV Rad
Brk
(c) Bat Mot
NV Rad
Brk
(d)
Abbildung3.1 Leistungsflüsse imFahrbetriebabhängigvonderFahrsituation ( positi-
verelektrischerLeistungsfluss, positivermechanischerLeistungsfluss, inaktiv für
Energiemanagement).
DerInnenwiderstandderBatteriesinktmit steigenderTemperatur.
Damit ist esprinzipiellmöglich,dieBatterie aktivzuheizenund
denzusätzlichenEnergieumsatz imweiterenFahrverlaufeinzuspa-
ren.Dabeimussberücksichtigtwerden,dassderEnergieumsatzzu
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik