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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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3.2 Systemanalyse einemAbsinkendesLadezustandsunddamitzueinemAnsteigen des Innenwiderstands führt. EineweitereMöglichkeit,dieVerluste inderBatteriezureduzieren, istdieVermeidungvonhohenStrömen.Dieskanndurcheinezeitli- cheVerschiebungderNebenverbraucherleistungrealisiertwerden. BeihohenAntriebsleistungenwirddieNebenverbraucherleistung reduziertund inPhasengeringerAntriebsleistungerhöht.Damit wird inSummediegleicheEnergie fürNebenverbraucher aufge- wendet;demgegenüberstehengeringereVerlustleistungen inder Batterie. Umgekehrt lässt sich dieserUmstand beimHeizen der Batterieausnutzen,umdieBatterieaktivmitdemHeizerundzu- sätzlichmitderVerlustwärmeschnelleraufzuheizen. WirddieBatterievorausschauendmitüberschüssigerEnergieoder inanderweitiggünstigenSituationenunterdieZieltemperaturge- kühlt,kannberücksichtigtwerden,dassmöglicherweiseeineAuf- heizungwährendderweiterenFahrt stattfindet.Diesgilt z.B.dann, wenn bei einer Talfahrt viel Bremsenergie rekuperiertwird und dieseproaktivzumKühleneingesetztwird.AufdieseWeisemuss beideranschließendenBergauffahrtundderdamitverbundenen starkenAufheizungderBatteriewenigergekühltwerden. WenndermaximaleLadezustandderBatterienahezuerreicht ist oder die Batterietemperatur sehr niedrig ist, kann in Bremspha- sendiezulässigeLadeleistungerreichtwerden.DieBremsleistung kannimRahmenderBetriebsgrenzenzumLadenderBatterieein- gesetztwerden.DarüberhinaussolltedieBremsleistungdirektzum Heizenbzw.Kühlen eingesetztwerden, vorausgesetzt, dassdies imweiteren Fahrverlauf vorteilhaft für die Lebensdauer, den In- nenwiderstandoderdiemaximaleLadeleistungist.Erstwenndie geforderteBremsleistungdieSummeausmaximalerLadeleistung undNebenverbraucherleistungübersteigt,solltendiemechanischen Bremseneingesetztwerden. 45
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
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