Page - 45 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 45 -
Text of the Page - 45 -
3.2 Systemanalyse
einemAbsinkendesLadezustandsunddamitzueinemAnsteigen
des Innenwiderstands führt.
EineweitereMöglichkeit,dieVerluste inderBatteriezureduzieren,
istdieVermeidungvonhohenStrömen.Dieskanndurcheinezeitli-
cheVerschiebungderNebenverbraucherleistungrealisiertwerden.
BeihohenAntriebsleistungenwirddieNebenverbraucherleistung
reduziertund inPhasengeringerAntriebsleistungerhöht.Damit
wird inSummediegleicheEnergie fürNebenverbraucher aufge-
wendet;demgegenüberstehengeringereVerlustleistungen inder
Batterie. Umgekehrt lässt sich dieserUmstand beimHeizen der
Batterieausnutzen,umdieBatterieaktivmitdemHeizerundzu-
sätzlichmitderVerlustwärmeschnelleraufzuheizen.
WirddieBatterievorausschauendmitüberschüssigerEnergieoder
inanderweitiggünstigenSituationenunterdieZieltemperaturge-
kühlt,kannberücksichtigtwerden,dassmöglicherweiseeineAuf-
heizungwährendderweiterenFahrt stattfindet.Diesgilt z.B.dann,
wenn bei einer Talfahrt viel Bremsenergie rekuperiertwird und
dieseproaktivzumKühleneingesetztwird.AufdieseWeisemuss
beideranschließendenBergauffahrtundderdamitverbundenen
starkenAufheizungderBatteriewenigergekühltwerden.
WenndermaximaleLadezustandderBatterienahezuerreicht ist
oder die Batterietemperatur sehr niedrig ist, kann in Bremspha-
sendiezulässigeLadeleistungerreichtwerden.DieBremsleistung
kannimRahmenderBetriebsgrenzenzumLadenderBatterieein-
gesetztwerden.DarüberhinaussolltedieBremsleistungdirektzum
Heizenbzw.Kühlen eingesetztwerden, vorausgesetzt, dassdies
imweiteren Fahrverlauf vorteilhaft für die Lebensdauer, den In-
nenwiderstandoderdiemaximaleLadeleistungist.Erstwenndie
geforderteBremsleistungdieSummeausmaximalerLadeleistung
undNebenverbraucherleistungübersteigt,solltendiemechanischen
Bremseneingesetztwerden.
45
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik