Page - 47 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 47 -
Text of the Page - 47 -
3.3 KlassifikationderNebenverbraucher
EinschaltdauerkannindiedreiGruppenDauer-,Langzeit-undKurzzeit-
betriebunterschiedenwerden [23, 25, 112]. FürdieseArbeitgenügtdie
EinteilunginKurz- (kurz)undLangzeitbetrieb (lang).
In [81]wirddieMöglichkeitderSteuerungvonNebenverbrauchernfür
einBrennstoffzellenfahrzeuguntersucht.HierfürwerdendieNebenver-
braucheranhandihrerFlexibilitätbeiderSteuerungindieKlassenflexible-
buffered (fb),flexible-unbuffered (fu), rigid-varying (rv)und rigid-invarying
(ri) eingeteilt.Dabeibezeichnetbuffered,dassessichumSystemehandelt,
dieaufgrundphysikalischerZusammenhängeträgesindundsomit ihre
Energiemit einer Zeitkonstante τ ≥ 1sumwandeln.Die Systemeder
Klasse rigid stellen Störgrößendar, die nicht gesteuertwerdenkönnen,
aber indieSummederLeistungallerNebenverbrauchereinfließen.Dabei
istdieLeistungder rigid-invaryingSystemefestundkannsomit leichtbei
derOptimierungberücksichtigtwerden,dagegenschwanktdieLeistung
der rigid-varyingSystemeundmussalsvariableStörgrößeberücksichtigt
werden.FürdieseArbeit sindsomitnurNebenverbraucherderKlasse fb
(flexible-buffered)alsFreiheitsgradfürdieOptimierungvonInteresse,also
insbesondereKomfortfunktionen,wieauch in [23] festgestelltwird.
InTab.3.1sinddieNebenverbraucherundderenLeistungswertesowie
dieKlassifizierung als Kurzzeitverbraucher entsprechend [25, 81, 112]
aufgelistet.DerKundeerwartetvoneinerVielzahlderNebenverbraucher,
dassdiesesichimmeringleicherWeiseundentsprechendseinenVorgaben
verhalten.EntsprechendkönnenalleNebenverbrauchermitdemEintrag
„ja“ in der SpalteKundenakzeptanz nicht gesteuertwerden. Lediglich
NebenverbrauchermitdemEintrag„(ja)“könneninnerhalbbestimmter
Grenzengesteuertwerden, daderKundedenEinfluss nichtwahrneh-
menkannundkeinesicherheitskritischenSituationenausderSteuerung
resultierenkönnen.
47
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik