Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 47 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 47 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 47 -

Bild der Seite - 47 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 47 -

3.3 KlassifikationderNebenverbraucher EinschaltdauerkannindiedreiGruppenDauer-,Langzeit-undKurzzeit- betriebunterschiedenwerden [23, 25, 112]. FürdieseArbeitgenügtdie EinteilunginKurz- (kurz)undLangzeitbetrieb (lang). In [81]wirddieMöglichkeitderSteuerungvonNebenverbrauchernfür einBrennstoffzellenfahrzeuguntersucht.HierfürwerdendieNebenver- braucheranhandihrerFlexibilitätbeiderSteuerungindieKlassenflexible- buffered (fb),flexible-unbuffered (fu), rigid-varying (rv)und rigid-invarying (ri) eingeteilt.Dabeibezeichnetbuffered,dassessichumSystemehandelt, dieaufgrundphysikalischerZusammenhängeträgesindundsomit ihre Energiemit einer Zeitkonstante τ ≥ 1sumwandeln.Die Systemeder Klasse rigid stellen Störgrößendar, die nicht gesteuertwerdenkönnen, aber indieSummederLeistungallerNebenverbrauchereinfließen.Dabei istdieLeistungder rigid-invaryingSystemefestundkannsomit leichtbei derOptimierungberücksichtigtwerden,dagegenschwanktdieLeistung der rigid-varyingSystemeundmussalsvariableStörgrößeberücksichtigt werden.FürdieseArbeit sindsomitnurNebenverbraucherderKlasse fb (flexible-buffered)alsFreiheitsgradfürdieOptimierungvonInteresse,also insbesondereKomfortfunktionen,wieauch in [23] festgestelltwird. InTab.3.1sinddieNebenverbraucherundderenLeistungswertesowie dieKlassifizierung als Kurzzeitverbraucher entsprechend [25, 81, 112] aufgelistet.DerKundeerwartetvoneinerVielzahlderNebenverbraucher, dassdiesesichimmeringleicherWeiseundentsprechendseinenVorgaben verhalten.EntsprechendkönnenalleNebenverbrauchermitdemEintrag „ja“ in der SpalteKundenakzeptanz nicht gesteuertwerden. Lediglich NebenverbrauchermitdemEintrag„(ja)“könneninnerhalbbestimmter Grenzengesteuertwerden, daderKundedenEinfluss nichtwahrneh- menkannundkeinesicherheitskritischenSituationenausderSteuerung resultierenkönnen. 47
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge