Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 51 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 51 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 51 -

Image of the Page - 51 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 51 -

3.4 MathematischeFormulierung Damitergibt sichderZustandsvektor x=(ξ,ϑ,Γ,v) T mit ϑ=(ϑb,ϑtr,ϑcab,. ..) T . (3.3) DerFall,dasssowohldasTraktionssystemalsauchdieBatteriekurzzeitige Überlastenzulassen,wird imRahmenderOptimierungnichtbetrachtet. DieswürdezusätzlicheZuständeerfordernunddamitdenRechenauf- wanderhöhen.Demgegenüber steht eingeringer energetischerVorteil, dadieseSituationenseltenauftreten,wennvorausgesetztwird,dassdas TraktionssystemunddieBatterieentsprechenddimensioniert sind. 3.4.3 Zustandsgrenzen DieZustandsgrenzenergebensichausdenBauteilgrenzen.FürdieBatterie istderLadezustanddurch ξ∈ [ξmin,ξmax] (3.4) begrenzt. DieTemperaturenderKomponenten i (z.B.BatterieundAntriebseinheit) müssendieForderungen ϑi∈ [ ϑi,min,ϑi,max ] , i∈{b,tr,. ..} (3.5) erfüllen. DerAlterungszustandΓwirdauf einenReferenzwertΓref normiert an- gegeben.ZuFahrtbeginnweistdieserdasvolleAlterungsbudgetΓ=1 auf. FürΓ = 0 ist dasdefinierteAlterungsbudget imbetrachtetenZeit- abschnitt (z.B.Fahrzyklus)erreicht.Es istprinzipiellmöglich,dasseine BelastungderBatteriesichpositivaufdenAlterungszustandauswirkt.Un- tersehrungünstigenUmständen,wiez.B.sehrhohenTemperaturen,kann dieLebensdaueranforderungtrotzmaximalemEntgegenwirkennichtein- gehaltenwerden.AusdenbeidengenanntenGründenwerden fürden AlterungszustandkeineZustandsgrenzendefiniert. 51
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge