Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 51 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 51 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 51 -

Bild der Seite - 51 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 51 -

3.4 MathematischeFormulierung Damitergibt sichderZustandsvektor x=(ξ,ϑ,Γ,v) T mit ϑ=(ϑb,ϑtr,ϑcab,. ..) T . (3.3) DerFall,dasssowohldasTraktionssystemalsauchdieBatteriekurzzeitige Überlastenzulassen,wird imRahmenderOptimierungnichtbetrachtet. DieswürdezusätzlicheZuständeerfordernunddamitdenRechenauf- wanderhöhen.Demgegenüber steht eingeringer energetischerVorteil, dadieseSituationenseltenauftreten,wennvorausgesetztwird,dassdas TraktionssystemunddieBatterieentsprechenddimensioniert sind. 3.4.3 Zustandsgrenzen DieZustandsgrenzenergebensichausdenBauteilgrenzen.FürdieBatterie istderLadezustanddurch ξ∈ [ξmin,ξmax] (3.4) begrenzt. DieTemperaturenderKomponenten i (z.B.BatterieundAntriebseinheit) müssendieForderungen ϑi∈ [ ϑi,min,ϑi,max ] , i∈{b,tr,. ..} (3.5) erfüllen. DerAlterungszustandΓwirdauf einenReferenzwertΓref normiert an- gegeben.ZuFahrtbeginnweistdieserdasvolleAlterungsbudgetΓ=1 auf. FürΓ = 0 ist dasdefinierteAlterungsbudget imbetrachtetenZeit- abschnitt (z.B.Fahrzyklus)erreicht.Es istprinzipiellmöglich,dasseine BelastungderBatteriesichpositivaufdenAlterungszustandauswirkt.Un- tersehrungünstigenUmständen,wiez.B.sehrhohenTemperaturen,kann dieLebensdaueranforderungtrotzmaximalemEntgegenwirkennichtein- gehaltenwerden.AusdenbeidengenanntenGründenwerden fürden AlterungszustandkeineZustandsgrenzendefiniert. 51
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge