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3.4 MathematischeFormulierung
Damitergibt sichderZustandsvektor
x=(ξ,ϑ,Γ,v)
T mit ϑ=(ϑb,ϑtr,ϑcab,. ..)
T . (3.3)
DerFall,dasssowohldasTraktionssystemalsauchdieBatteriekurzzeitige
Überlastenzulassen,wird imRahmenderOptimierungnichtbetrachtet.
DieswürdezusätzlicheZuständeerfordernunddamitdenRechenauf-
wanderhöhen.Demgegenüber steht eingeringer energetischerVorteil,
dadieseSituationenseltenauftreten,wennvorausgesetztwird,dassdas
TraktionssystemunddieBatterieentsprechenddimensioniert sind.
3.4.3 Zustandsgrenzen
DieZustandsgrenzenergebensichausdenBauteilgrenzen.FürdieBatterie
istderLadezustanddurch
ξ∈ [ξmin,ξmax] (3.4)
begrenzt.
DieTemperaturenderKomponenten i (z.B.BatterieundAntriebseinheit)
müssendieForderungen
ϑi∈ [
ϑi,min,ϑi,max ]
, i∈{b,tr,. ..} (3.5)
erfüllen.
DerAlterungszustandΓwirdauf einenReferenzwertΓref normiert an-
gegeben.ZuFahrtbeginnweistdieserdasvolleAlterungsbudgetΓ=1
auf. FürΓ = 0 ist dasdefinierteAlterungsbudget imbetrachtetenZeit-
abschnitt (z.B.Fahrzyklus)erreicht.Es istprinzipiellmöglich,dasseine
BelastungderBatteriesichpositivaufdenAlterungszustandauswirkt.Un-
tersehrungünstigenUmständen,wiez.B.sehrhohenTemperaturen,kann
dieLebensdaueranforderungtrotzmaximalemEntgegenwirkennichtein-
gehaltenwerden.AusdenbeidengenanntenGründenwerden fürden
AlterungszustandkeineZustandsgrenzendefiniert.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik