Page - 56 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 56 -
Text of the Page - 56 -
3 Problemformulierung
bei jederÄnderungamzugrundegelegtenSystemdieBestimmungeines
neuenRegelwerkserforderlichwerden.FürdasEnergiemanagement in
Hybridfahrzeugenwirdbeispielsweise in [50]eineHeuristikundin [124]
Fuzzy-Logik eingesetzt. In [86]werdendieResultate derOptimierung
mittels Dynamischer Programmierung genutzt, umRegeln abzuleiten.
HeuristischeVerfahrensindmitdenhiergestelltenAnforderungenandie
MethodikhinsichtlichAllgemeinheitundErweiterbarkeitnichtgeeignet
undwerdennichtweiterverfolgt.
3.5.2 StochastischeVerfahren
EineweitereMöglichkeit, das ExtremumeinesGütefunktionals zu be-
stimmen,sindstochastischeVerfahren,wiez.B. simulatedannealingund
evolutionäreAlgorithmen6 [103].EvolutionäreAlgorithmenwerdenbei-
spielsweise in [23] fürdasBordnetz inKraftfahrzeugenundsimuliertes
Ausglühenin [152] füreinHybridfahrzeugbetrachtet.DurchdenEinsatz
vonZufallsvariablenwirdnachdemglobalenExtremumgesucht.Dabei
wird ein iterativerAlgorithmusbis zumErreichen einesAbbruchkrite-
riumsangewendet,wodurchdasVerfahrenbeieinemergebnisbasierten
Abbruchkriteriumnichtechtzeitfähig ist.FürdieOptimierungimFahrbe-
triebscheidenstochastischeVerfahrendahergrundsätzlichaus.Dagegen
ist der Einsatz für dieOptimierung imEntwicklungsprozess prinzipi-
ell denkbar,wenn eine großenAnzahl vonEinflussgrößengleichzeitig
betrachtetwirdundandereVerfahrenaufgrundvonbegrenztemArbeits-
speichernichtanwendbarsind.DieDauerfürdieBestimmungderLösung
istnicht-deterministischundeinAbbruchkriteriumisterforderlich [23].
AusdiesenGründenwerdendiegenanntenstochastischenVerfahren in
dieserArbeitnichtweiterbetrachtet.
3.5.3 Gradientenverfahren
DieGradientenverfahren bestimmen iterativ durchdie Berechnung ei-
nesGradientendasExtremumeinerFunktion,biseinAbbruchkriterium
6 auchgenetischeAlgorithmengenannt
56
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik