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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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3 Problemformulierung bei jederÄnderungamzugrundegelegtenSystemdieBestimmungeines neuenRegelwerkserforderlichwerden.FürdasEnergiemanagement in Hybridfahrzeugenwirdbeispielsweise in [50]eineHeuristikundin [124] Fuzzy-Logik eingesetzt. In [86]werdendieResultate derOptimierung mittels Dynamischer Programmierung genutzt, umRegeln abzuleiten. HeuristischeVerfahrensindmitdenhiergestelltenAnforderungenandie MethodikhinsichtlichAllgemeinheitundErweiterbarkeitnichtgeeignet undwerdennichtweiterverfolgt. 3.5.2 StochastischeVerfahren EineweitereMöglichkeit, das ExtremumeinesGütefunktionals zu be- stimmen,sindstochastischeVerfahren,wiez.B. simulatedannealingund evolutionäreAlgorithmen6 [103].EvolutionäreAlgorithmenwerdenbei- spielsweise in [23] fürdasBordnetz inKraftfahrzeugenundsimuliertes Ausglühenin [152] füreinHybridfahrzeugbetrachtet.DurchdenEinsatz vonZufallsvariablenwirdnachdemglobalenExtremumgesucht.Dabei wird ein iterativerAlgorithmusbis zumErreichen einesAbbruchkrite- riumsangewendet,wodurchdasVerfahrenbeieinemergebnisbasierten Abbruchkriteriumnichtechtzeitfähig ist.FürdieOptimierungimFahrbe- triebscheidenstochastischeVerfahrendahergrundsätzlichaus.Dagegen ist der Einsatz für dieOptimierung imEntwicklungsprozess prinzipi- ell denkbar,wenn eine großenAnzahl vonEinflussgrößengleichzeitig betrachtetwirdundandereVerfahrenaufgrundvonbegrenztemArbeits- speichernichtanwendbarsind.DieDauerfürdieBestimmungderLösung istnicht-deterministischundeinAbbruchkriteriumisterforderlich [23]. AusdiesenGründenwerdendiegenanntenstochastischenVerfahren in dieserArbeitnichtweiterbetrachtet. 3.5.3 Gradientenverfahren DieGradientenverfahren bestimmen iterativ durchdie Berechnung ei- nesGradientendasExtremumeinerFunktion,biseinAbbruchkriterium 6 auchgenetischeAlgorithmengenannt 56
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
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