Page - 66 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 66 -
Text of the Page - 66 -
4 OptimierungimEntwicklungsprozess
4.1 Entkopplung inTeilprobleme
EinehoheAnzahl anSteuer-undZustandsgrößen führt zueinemsehr
komplexenProblem,dassich imAllgemeinennurmithohemRechenauf-
wand lösen lässt.Daraus resultiert eine langeEntwicklungszeit, sodass
es erforderlich ist, dieZahl anSteuer-undZustandsgrößenzureduzie-
renund,soweitmöglich,voneinanderzuentkoppeln.EineMöglichkeit
derEntkopplungergibtsichausderBetrachtungdereinzelnenEnergie-
speicher.DieBatterie,dasTraktionssystemundderFahrgastraumstellen
sehrgroßeEnergiespeicherdar1, sodassderzeitlicheVerlaufderzugehöri-
genZustandsgrößenüberdenFahrverlaufhinwegAuswirkungaufdie
optimaleStrategiehat.DieoptimaleErzeugungdererforderlichenthermi-
schenLeistungen istdagegennur insehrkurzenZeitabschnittenrelevant,
dadiegespeichertenEnergien (z.B.RotationsenergiedesKompressors)
geringsind.SomitkanndiesesProblemnäherungsweisealsentkoppelt
vomFahrverlaufbetrachtetunddamitseparatoptimiertwerden.Damit
ergeben sichdie beidenTeilproblemedes fahrverlaufsabhängigenPro-
blemsundderoptimalenErzeugungthermischerLeistung.Diesewerden
jeweils inAbschnitt 4.2 undAbschnitt 4.3 formuliert undunabhängig
voneinanderuntersucht.
4.2 Fahrverlaufsabhängiges
Optimierungsproblem
DurchdieEntkoppelungdes fahrverlaufsabhängigenProblemsvonder
Erzeugungder thermischenLeistungkönnenanstelledereinzelnenSteu-
ergrößenfür jedenNebenverbraucheruidie thermischenLeistungenan
den jeweiligenKomponentenbetrachtetwerden. ImFolgenden sei zur
1 Die thermische Kapazität des Kühlmittels in jedemKühlkreislauf ist gegenüber den
durchflossenenKomponenten(Batterie,Traktionssystem, ...)deutlichgeringerundsoll
dahervernachlässigtwerden.
66
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik