Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 66 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 66 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 66 -

Bild der Seite - 66 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 66 -

4 OptimierungimEntwicklungsprozess 4.1 Entkopplung inTeilprobleme EinehoheAnzahl anSteuer-undZustandsgrößen führt zueinemsehr komplexenProblem,dassich imAllgemeinennurmithohemRechenauf- wand lösen lässt.Daraus resultiert eine langeEntwicklungszeit, sodass es erforderlich ist, dieZahl anSteuer-undZustandsgrößenzureduzie- renund,soweitmöglich,voneinanderzuentkoppeln.EineMöglichkeit derEntkopplungergibtsichausderBetrachtungdereinzelnenEnergie- speicher.DieBatterie,dasTraktionssystemundderFahrgastraumstellen sehrgroßeEnergiespeicherdar1, sodassderzeitlicheVerlaufderzugehöri- genZustandsgrößenüberdenFahrverlaufhinwegAuswirkungaufdie optimaleStrategiehat.DieoptimaleErzeugungdererforderlichenthermi- schenLeistungen istdagegennur insehrkurzenZeitabschnittenrelevant, dadiegespeichertenEnergien (z.B.RotationsenergiedesKompressors) geringsind.SomitkanndiesesProblemnäherungsweisealsentkoppelt vomFahrverlaufbetrachtetunddamitseparatoptimiertwerden.Damit ergeben sichdie beidenTeilproblemedes fahrverlaufsabhängigenPro- blemsundderoptimalenErzeugungthermischerLeistung.Diesewerden jeweils inAbschnitt 4.2 undAbschnitt 4.3 formuliert undunabhängig voneinanderuntersucht. 4.2 Fahrverlaufsabhängiges Optimierungsproblem DurchdieEntkoppelungdes fahrverlaufsabhängigenProblemsvonder Erzeugungder thermischenLeistungkönnenanstelledereinzelnenSteu- ergrößenfür jedenNebenverbraucheruidie thermischenLeistungenan den jeweiligenKomponentenbetrachtetwerden. ImFolgenden sei zur 1 Die thermische Kapazität des Kühlmittels in jedemKühlkreislauf ist gegenüber den durchflossenenKomponenten(Batterie,Traktionssystem, ...)deutlichgeringerundsoll dahervernachlässigtwerden. 66
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge